Die neu formierte Frauen-Mannschaft von GS Cappenberg hat pünktlich zum Trainingsstart in der kommenden Woche einen Trainer gefunden. Christian Grugel soll die Frauen, die sich im Dezember den Grün-Schwarzen angeschlossen haben, ab sofort trainieren. Das teilte der Klub mit.
Trainer für Frauen von GS Cappenberg
Grugel bewarb sich proaktiv beim Cappenberger Präsidenten Thorsten Garber, nachdem er von der neuen Mannschaft gelesen hatte. In den Gesprächen konnte er überzeugen, am 29. Januar soll er zum ersten Mal auf dem Platz stehen und das erste Training der Frauen leiten.
Bislang stand Grugel noch nicht als Trainer an der Seitenlinie, er bringe aber 25 Jahre Fußball-Erfahrung als Spieler mit. In Herne, Recklinghausen, Dortmund und Unna soll er aktiv gewesen sein, nun tritt er seine neue Herausforderung in Cappenberg an.
„Ich finde die Perspektiven, die das GSC-Präsidium mir als Trainer-Neuling und vor allem unseren Fußballerinnen bietet, sehr spannend“, sagt der neue Trainer. Lisa Timmermann, die als Spielerin und Team-Managerin bei der Frauen-Mannschaft vorangeht, freut sich ebenfalls, nun einen Trainer gefunden zu haben: „Wir haben gespürt, dass er wie wir für unser Projekt des Neuaufbaus begeistert war.“
Gemeinsam mit Thorsten Garber führten sie die Gespräche. Bislang läuft es sehr positiv für die Frauen, nachdem sie ihre Mannschaft im November beim Werner SC abgemeldet haben. So soll es laut der Mitteilung auch Zuspruch von Sponsoren geben.
Co-Trainer soll Christian Grugel unterstützen
Präsident Garber ist zuversichtlich, mit Grugel die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Mit der Trainer-Verpflichtung ist der nächste Schritt gelungen für attraktiven Frauenfußball in Cappenberg. Christian bringt genug Erfahrung und Herzblut mit, um unsere GSC-Seniorinnen zu einem starken Team zu entwickeln. Wir bieten bewusst solche Chancen zum Einstieg“, sagt er mit Hinblick auf den ehemaligen GSC-Novizen Patrick Osmolski, der 2011 als 29-jähriger Spielertrainer die erste Mannschaft in der Kreisliga B übernahm.

Als Unterstützung soll Grugel noch ein Co-Trainer an die Seite gestellt werden, diesbezüglich wollen die Cappenberger demnächst Vollzug melden. Die Frauen-Mannschaft sucht zudem noch Zuwachs an Spielerinnen, so sind die ersten beiden Einheiten auch eine Möglichkeit, um zur Probe mitzutrainieren. Beim ersten Training (29. Januar, 18.30 Uhr) wird der Ex-BVB-Profi Markus Brzenska beim Training unterstützen, zwei Tage später wird Thomas Gebhardt, Trainer der Ersten, mit dabei sein.
In den nächsten Monaten geht es für die Frauen erstmal darum, sich als Mannschaft weiter zu festigen und auf den Spielbetrieb vorzubereiten, den sie erst im Sommer mit Beginn der neuen Saison aufnehmen.
Frauen von GS Cappenberg suchen noch Verstärkung
Interessierte Spielerinnen können sich vorab über Instagram (@GSCappenberg_Damen) melden. Sie können sich ebenso direkt per
Telefon 0152-59247536 an Team-Managerin Lisa Timmermann wenden.