Ein wenig überschlagen sich die Feste bei der Familie Grodowski im Augenblick. Am 29. November feierten Joel (25) und Laura, geborene Gonzalez, (24) ihr Vierjähriges als Paar, einen Tag später hatte Joel Geburtstag. Vier weitere Tage danach, am vergangenen Samstag, findet die Trauung der beiden statt.
Kennengelernt haben sich die beiden über Instagram. „Wie das eben heutzutage vorkommt“, sagt Joel. „Ich lerne aber lieber jemanden über Instagram als beim Feiern kennen. Manch ein Freund von mir hat es auch über Tinder versucht, aber ich hatte das nie.“ Und wenn es dann so endet, wie bei den beiden, gibt es ohnehin keine Einwände. „Es hat gut gepasst“, sagt Laura.
Fußballprofi beim SC Verl
Das standesamtliche Ja-Wort gab sich das Paar in der Orangerie am Schloss in Rheda-Wiedenbrück in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wohnort der Grodowskis in Gütersloh. Joel ist nur wenige Kilometer entfernt Fußballprofi bei Drittligist SC Verl, stammt aber aus Bork, wo er einst mit dem Kicken begann, schnürte seine Schuhe aber auch schon für den VfB Waltrop. Laura ist als Fotografin tätig.
Den Ort hatte das Paar schon seit einiger Zeit ins Auge gefasst. „Wir waren dort auch spazieren“, erzählt Joel. „Wir haben dann gegoogelt, ob man da heiraten kann. Das ging und wir fanden, dass es eine sehr schöne Location war.“

Die Feier fand dann in einem überschaubaren Rahmen statt. Etwa 30 Gäste waren geladen. „Das Wichtigste waren ihre und meine Familie und unsere besten Freunde“, erklärt Joel. „Es war eine schöne Runde.“
Um die Zeremonie und die Feier kümmerte sich in erster Linie Laura. „Ich glaube, er hat da nicht so viel machen müssen“, sagt sie schmunzelnd.

„Was die Frau sagt, wird gemacht. Ich habe mir eigentlich nur alles angehört und es hat sich eben sehr gut angehört“, sagt Joel und fügt lachend hinzu: „Ich musste nur planen ‚Ja‘ zu sagen.“ Damit konnten sich beide bestens arrangieren.
Nun stehen noch die Flitterwochen an. Allerdings nicht in nächster Zeit. Beide müssen sich da noch gedulden, denn der SC Verl hat den Trainingsbetrieb nach der WM-Pause wieder aufgenommen. „Es passt nicht von der Zeit“, erklärt Joel. „Wir holen das aber im Sommer nach.“
Flitterwochen müssen warten
Wo es genau hingehen soll, wissen die beiden noch nicht. Eine Option sei Kreta, wo Joel seiner Laura den Heiratsantrag machte. Es soll nur nicht so weit weg gehen, weil die beiden nicht so gerne lange fliegen.
Möglicherweise geht es aber auch in Lauras Heimatland Spanien. „Das ist auch eines unserer Lieblingsziele“, erklärt Joel. „Außerdem fliegt man da nicht so lange hin. Wir wissen noch nicht, wohin es genau geht. Aber wir haben dafür ja auch noch Zeit.“