Kein Fußballer weit und breit würde sich über das Durchmarschieren von der Kreisliga B in die Bezirksliga beschweren. Dennoch will Ben Knappmann vom PSV Bork nichts von einem Aufstieg wissen. Für den gelernten Zehner liegt der Fokus auf dem kommenden Spiel gegen den Tabellenführer aus Bergkamen.
Am Sonntag gastiert der PSV Bork bei TuRa Bergkamen, dem absoluten Topfavoriten für den Aufstieg in die Bezirksliga. Auch wenn Bergkamen für fast alle Fans der Kreisliga A als sicherer Aufsteiger feststeht, hat der PSV Bork keinen Grund, sich verstecken zu müssen. Lob gibt es von Knappmann trotzdem: „TuRa ist ein Brett, das weiß jeder, die werden auch aufsteigen.“
Der Offensivallrounder erzählt zudem, wie der PSV Bork zumindest etwas Zählbares mit nach Hause nehmen kann. „Wir müssen unsere Offensive in Szene setzen und hinten kompakt stehen.“ Die Defensive ist zudem die größte Baustelle, die die Borker haben. Nach 17 Spielen stehen 37 Gegentore zu Buche. Eindeutig zu viele, um in den Top Vier nachhaltig Platz zu finden.
Aufstieg für PSV Bork kein Thema
Doch das ist auch nicht das Ziel laut Knappmann: „Wir wollten uns erstmal in der Liga festigen. Das ist uns gelungen und das wollen wir auch weiterhin schaffen.“ Beim PSV Bork läuft es derzeit sehr gut, die Erwartungen längst übertroffen und dennoch sind kleine Stellschrauben vorhanden, die es zu festigen gilt: „Wir erlauben uns oft blöde Fouls, besonders in Strafraumnähe. Das müssen wir ändern.“
Auch sich selbst nimmt Knappmann in die Pflicht, vor allem in Hinblick auf das kommende Topspiel: „Es wird jeder verteidigen. Auch ich als Offensivspieler werde die Meter machen müssen“, erwidert der Dribbelkünstler.
Auch wenn sich manch einer den wiederholten Aufstieg in Bork wünschen würde, scheint das aktuell kein Thema zu sein. „Ich will gar nicht über einen Aufstieg reden“, winkt der Offensivwirbelwind ab. „Klar, wenn wir am Wochenende verlieren sollten, dann sind wir aus dem Aufstiegsrennen raus, aber darum ging es uns nie.“
Knappmann über seine Ziele
Gewisse Ziele hat der Zehner aber trotzdem. „15 Buden in dieser Saison wären schon schön. Aber wenn ich mal kein Tor schieße, ist das nicht schlimm, wenn ich dafür drei Tore vorlege, ist das auch in Ordnung.“
Liveticker zum Nachlesen: Spitzenreiter FC TuRa Bergkamen schlägt PSV Bork mit 3:1
PSV Bork kommt - „Wochen der Wahrheit“ für den FC TuRa: auch in Sachen Spielerverlängerungen
Stürmer des PSV Bork fällt länger aus als gedacht: Zweite Verletzung entdeckt