Zum Saisonstart am kommenden Sonntag (13. August) wird er noch nicht auflaufen. Aber ab dem vierten Spieltag kann Landesliga-Aufsteiger VfB Westhofen auf den brasilianischen Stürmer mit dem klangvollen Namen Rafael de Jesus dos Santos zurückgreifen - die VfB-Verantwortlichen freuen sich über eine wertvolle Alternative im Offensivbereich.
16. Juli, GWG-Schwerte-Arena Westhofen, Testspiel zwischen dem VfB Westhofen und der U19-Mannschaft des Hombrucher SV. Die Partie endet mit einem 1:1-Unentschieden. Einziger Westhofener Torschütze: Rafael Jesus, ein 25-jähriger Brasilianer, der sich ein paar Tage vorher den Westhofenern angeschlossen hat und der in seinem ersten Einsatz für den VfB einen richtig guten Eindruck gemacht hat. Knapp vier Wochen später meldet Leonard Gashi, Sportlicher Leiter des VfB Westhofen, Vollzug. Mit anderen Worten: Die Westhofener Bemühungen, den Spieler fest zu verpflichten, waren erfolgreich.
„Ein Lächeln im Gesicht“
Gashi ist überzeugt von den sportlichen Qualitäten des Brasilianers, der zudem auch als Typ eine echte Bereicherung sei. „Rafael hat immer ein Lächeln im Gesicht. Er bringt eine gewisse Lockerheit mit, die der Mannschaft gut tun wird“, sagt Gashi über den 2,05 Meter großen Stürmer. „Eine richtige Erscheinung“ sei der 25-Jährige, der nach Gashis Auffassung mit seiner körperlichen Präsenz die perfekte Ergänzung zu Top-Torjäger Giuseppe Restieri sei.

Rafael Jesus kam vor ein paar Jahren aus Brasilien nach Europa und spielte zunächst in der ersten albanischen Liga. Es verschlug ihn dann nach Deutschland, wo er in der vergangenen Saison für den Klub Türkgücü Velbert in der Kreisliga A am Ball war - eine Spielklasse, die wohl nicht den Fähigkeiten den Spielers entspricht.
Ab September spielberechtigt
Und wie kommt es nun zum Engagement in Westhofen? Rafael Jesus lernte seine Freundin kennen, die aus Westhofen kommt - da lag es nahe, mal beim Training des örtlichen Klubs vorbeizuschauen. Dem Spieler gefiel es auf Anhieb beim VfB - eine Wertschätzung, die auf Gegenseitigkeit beruht. Die Westhofener Verantwortlichen nahmen Kontakt zum Ex-Verein Velbert auf, mit dem sie sich finanziell aber nicht einigen konnten. Das hat zur Folge, dass Rafael Santos ein halbes Jahr nach seinem letzten Einsatz für Velbert (am 6. März) ab dem 6. September für den VfB Westhofen spielberechtigt ist.
So müssen sich die VfB-Fans noch ein bisschen gedulden, ehe sie den Neuzugang im VfB-Trikot zu Gesicht bekommen. Doch ab dem vierten Spieltag soll der neue Stürmer mit möglichst vielen Toren seinen Teil zu einer erfolgreichen Landesliga-Saison des VfB Westhofen beitragen.