Nach der 0:12-Klatsche in Gahmen zeigte der ETuS/DJK Schwerte die von Trainer André Haberschuss geforderte Reaktion und setzte sich gegen die zweite Mannschaft der DJK TuS Körne völlig verdient mit 4:3 durch. Damit beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer nur noch zwei Punkte, weil der SC Husen-Kurl gegen den Spitzenreiter aus Gahmen mit 0:2 den Kürzeren zog.
„Wir haben das heute gut gemacht. Der Sieg war aus meiner Sicht mehr als verdient. Nach dem 4:2 haben wir auch noch Chancen auf das fünfte Tor gehabt“, meinte Trainer Haberschuss. Bedanken konnten sich die „Östlichen“ aber auch beim Körner Keeper Torben Kickuth, der die ersten beiden Gegentore auf seine Kappe nehmen musste. Beim 1:0 durch Domenico Carpanzano kam er viel zu langsam aus dem Tor, sodass Carpanzano einschieben konnte (19.). Beim 2:1 durch einen Kopfball von Carpanzano ließ er eine eher harmlose Flanke von Jonas Sauer durch die Hände gleiten.
Nicht geahndetes Handspiel
Dazwischen kam Körne zum 1:1 (42..) Nach einem nicht geahndeten Handspiel eines Dortmunders durch Schiedsrichter Claus Gottschald lief der ETuS/DJK in einen Konter und kassierte völlig unnötig den Ausgleich. Philipp Steinke hatte in der Mitte alle Zeit der Welt und schob ein.
Turbulente Phase
Turbulent war vor allem die Phase zwischen der 57. und 60. Minute, als gleich drei Tore fielen. Körne stellte nach Carpanzanos 2:1 postwendend auf 2:2 – aber Jasmin Smajlovic hatte die passende Antwort zum 3:2 parat. Derselbe Spieler legte dann nach 71 Minuten nach. Sein Schlenzer in den Winkel war sehenswert. Die Körner kamen zwar in der Nachspielzeit noch auf 3:4 ran, aber das war´s dann auch – mehr wäre des Guten aber auch zu viel für die Gäste gewesen. Der ETuS/DJK ließ sich den vierten Saisonsieg nicht mehr aus der Hand nehmen.
ETuS/DJK Schwerte - DJK TuS Körne II 4:3 (1:1)
Schwerte: Jonas Hustadt, Nils O Donoghue, Marvin Schröder, Anel Delalic, Milos Bratic, Domenico Carpanzano (71. Kadir Günaydin), Nouridine Bah (63. Jordan Howie), Nico Geitebrügge, Jonas Sauer (69. Justin Sawatzki), Jasmin Smajlovic (90. Leon Dottermann), Karafe Traore (61. Kevin Loke).
Tore: 1:0 Carpanzano (19.), 1:1 (42.), 2:1 Carpanzano (57.), 3:2 Smajlovic (60.), 4:2 Smajlovic (71.), 4:3 (90.+4).
Liveticker zum Nachlesen: So lief es im Abstiegskampf für den ETuS/DJK Schwerte gegen Körne
Klartext bei ETuS/DJK Schwerte nach 0:12-Pleite: Gegner Körne hat ein Alleinstellungsmerkmal
Decker stellt die Mentalitätsfrage: ETuS/DJK Schwerte vor den zwei entscheidenden Wochen