Zusagen für die HSG Schwerte/Westhofen Auch ein Trainer in Doppelfunktion bleibt an Bord

Zusagen für die HSG Schwerte/Westhofen : Auch ein Trainer in Doppelfunktion bleibt an Bord
Lesezeit

Die erste und wohl auch wichtigste Personalie hatten die Verantwortlichen der HSG Schwerte/Westhofen in der vergangenen Woche bekannt gegeben: Peter Hengstenberg und Alexandr Denissov bleiben auch in der nächsten Saison das Trainer-Duo der Oberliga-Damen.

Schon im Zuge der Bekanntgabe dieser Personalie hatte Stefan Leupold, als Handball-Abteilungsleiter der TG Westhofen gemeinsam mit seinem Amtskollegen Till Becker vom TV Jahn Rot-Weiß Schwerte für die Sportliche Leitung der HSG verantwortlich, durchblicken, dass es auch auf dem Spielerinnensektor kaum Veränderungen geben wird.

Leistungsträgerinnen bleiben der HSG treu

„Die letzten Gespräche laufen noch. Es gibt noch zwei oder drei Wackelkandidatinnen, aber der Großteil der Mannschaft wird zusammenbleiben“, sagt Leupold und nennt auch die ersten vier Namen. Die Leistungsträgerinnen Sally Unger, Julia Ullrich, Katharina Petri und Jennifer Nickolas haben ihre Zusage für die nächste Saison bei der HSG gegeben. Weitere Spielerinnen werden folgen, so Leupold.

Ein Handballtrainer blickt aufs Spielfeld.
Marius Schleenkamp bleibt der HSG Schwerte/Westhofen in seiner Trainer-Doppelfunktion erhalten. © Manuela Schwerte

Darüber hinaus kündigt Stefan Leupold auch den einen oder anderen Neuzugang an. „Namen kann ich aber noch nicht verkünden“, sagt er. Es gebe zwar schon feste Zusagen neuer Spielerinnen, doch weil der abgebende Verein noch nicht Bescheid weiß, wolle er noch mit der Bekanntgabe warten.

Wird die HSG denn mit dem Kern der aktuellen Mannschaft und den angekündigten punktuellen Verstärkungen in der nächsten Saison den Aufstieg ins Visier? Stefan Leupold hält den Ball flach: „Es gibt keinen Druck in dieser Richtung - keiner verlangt von den Mädels, dass sie aufsteigen müssen.“

Klepping und Schleenkamp machen weiter

Aber nicht nur die meisten Spielerinnen des aktuellen HSG-Teams bleiben an Bord, sondern auch die beiden Torwarttrainer. Mit anderen Worten: Börge Klepping und Marius Schleenkamp werden sich auch in der nächsten Saison um die Torhüterinnen der HSG kümmern.

Letztgenannter ist zurzeit in einer Doppelfunktion unterwegs. Denn Schleenkamp ist ja nicht nur Torwarttrainer der Damen, sondern im Gespann mit Fabian Falkner auch der Trainer der Kreisliga-Herrenmannschaft. Auch bei dieser Konstellation wird es in der nächsten Saison bleiben, sagt Stefan Leupold.