Schwerter Torjäger dreht in der Kreisliga B auf Wechsel in die Erste ist „keine Option“

„keine Option“
Lesezeit

Nicht nur bei TuS Holzen-Sommerbergs erster Mannschaft (Platz eins in der Kreisliga A2 Dortmund läuft es aktuell beinahe perfekt. Für alle Anhänger des TuS lohnt sich auch ein Blick in die Fußball-Kreisliga B.

Dort grüßt Holzen-Sommerbergs Zweitvertretung ebenfalls vom ersten Tabellenplatz. Insbesondere Torjäger Phil David Freiwald blüht richtig auf. Kickt der Youngster bald vielleicht schon in der A-Liga?

TuS Holzen-Sommerberg II ist Tabellenführer der Kreisliga B

Beim TuS Holzen-Sommerberg laufen die Verantwortlichen in diesen Tagen wohl mit strahlenden Gesichtern übers Vereinsgelände. Sportlich läuft es.

Die zweite Mannschaft von Trainer Phillip Stricker ist mit 22 Punkten Tabellenerster in der Kreisliga B2 Dortmund.

Phil Freiwald am Ball.
Phil Freiwald blüht (l.) in dieser Saison beim TuS Holzen-Sommerberg II richtig auf. © Manuela Schwerte

Letzte Saison landete der TuS II noch im Tabellenmittelfeld. Woher kommt also der plötzliche Erfolg? „Unser ganzes Team agiert super zusammen, auch abseits vom Platz. Wir verstehen uns unfassbar gut. Aus einem Team sind Freunde geworden, was uns zusammen stark macht“, erzählt Phil Freiwald.

Der 23-Jährige ist mit sieben Toren der aktuelle Top-Torjäger der Holzen-Sommerberger Zweitvertretung. Freiwald ist im Jahr 2020 in die erste Mannschaft des TuS Holzen-Sommerberg gewechselt, legte aber zwischendurch eine längere Pause ein.

Phil Freiwald: Option für die erste Mannschaft?

„Ich hatte den Spaß am Fußball verloren“, erklärt der Youngster. Vor seinem Wechsel zum TuS vor gut vier Jahren kickte Freiwald in der Jugend des Hombrucher SV und der TSC Eintracht Dortmund.

Der persönliche Erfolg Freiwalds wirft die Frage auf, ob der Offensivmann bald vielleicht sogar für die erste Mannschaft in der Kreisliga A auflaufen könnte.

Doch der Youngster stellt klar: „Das ist aktuell noch keine Option für mich. Ich fühle mich in der zweiten Mannschaft zu wohl und ich fühle mich noch nicht so weit, dass ich in der Ersten groß helfen könnte.“

Phil Freiwald: „War nie wirklich der Goalgetter“

Freiwalds gute Torausbeute sei vor allem durch die starke Unterstützung seiner Teamkollegen begründet: „Durch die Mannschaft, die mich immer wieder unterstützt hat, habe ich viel Selbstbewusstsein bekommen. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten bei der Chancenverwertung. Doch ich wurde immer wieder gepusht“, so der Stürmer.

Dennoch hätte Freiwald nicht unbedingt mit dieser starken Torausbeute zum Saisonstart gerechnet: „Am Anfang war es schon überraschend. Ich war nie wirklich der Goalgetter, sondern komme eher übers Tempo. Aber ich komme in der Liga schon ganz gut zurecht.“

TuS Holzen-Sommerberg II trifft auf SV Eintracht Dorstfeld

TuS Holzen-Sommerberg II trifft am kommenden Spieltag auf den SV Eintracht Dorstfeld (Sonntag, 15.15 Uhr). Die stehen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Freiwald: „Es wird auf jeden Fall ein spannendes, feuriges Spiel. Wir wollen nichts herschenken und gehen mit Selbstbewusstsein rein.“