„Wir sind alle betroffen“ Jugendabteilung des VfL Schwerte sammelt für Erdbebenopfer

„Wir sind alle betroffen“: Jugendabteilung des VfL Schwerte sammelt für Erdbebenopfer
Lesezeit

Die Hilfsbereitschaft äußert sich in zahllosen Spendenaktionen – in kleinem und in großem Ausmaß, jeder nach seinen Möglichkeiten. Auch beim VfL Schwerte ist eine Aktion gestartet worden, deren Erlös den Menschen in den betroffenen Regionen zugute kommen soll.

Mahmud Ercan ist Türke. Und Ercan ist Trainer der A-Junioren des VfL Schwerte, in deren Reihen eine Reihe von Spielern auflaufen, die ebenfalls aus der Türkei stammen. Ercan gibt einen Einblick in seine Gefühlswelt: „Wir sind alle davon betroffen. Während ein Auge lacht, weil es uns gut geht, weint das andere Auge, weil es unseren Familien in der Heimat schlecht geht“, sagt er.

Die Mannschaftskasse gespendet

Was kann man tun? „Wir haben uns als U19-Mannschaft gedacht: Wir spenden unsere Mannschaftskasse und schauen, was sonst noch zusammenkommt“, sagt der Trainer. Schon am Rande des Heimspiels gegen den MSV Dortmund habe man damit begonnen, Spenden zu sammeln, berichtet Mahmud Ercan. Als Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls präsentierten die Spieler der beiden Mannschaft auf einem gemeinsamen Gruppenfoto die türkische Flagge.

Am kommenden Samstag (25. Februar) soll die Aktion ausgeweitet werden. Denn die Unterstützung beschränkt sich nicht auf das A-Juniorenteam. Ab 9.30 Uhr rollt auf dem Sportplatz Schützenhof der Ball. Der jüngste Nachwuchs, die F-Junioren, machen den Anfang. Anschließend haben zwei E-Junioren- und zwei D-Juniorenteams sowie die C-Junioren Heimrecht - Jugendfußball total bis zum Nachmittag beim VfL Schwerte.

Erlös für die Erdbebenopfer

Am Rande dieser Partien werden Spieler, Trainer und Betreuer der A-Junioren gemeinsam mit Vertretern der Schwerter Ditib-Organisation (Türkisch-islamischer Kulturverein) Waffeln, Kuchen und türkische Süßspeisen verkaufen. Der gesamte Erlös geht an die Erdbebenopfer, versichert Mahmud Ercan - und hofft, dass ein stattlicher Betrag zusammenkommt.

Es geht gleich in die Vollen: Reizvolle Spiele bis zum Saisonfinale am Pfingstmontag

„Muss ich das wirklich noch haben?“: Kai Hintzke hängt beim VfL Schwerte noch ein Jahr dran

Frage der Woche : Kann der VfL Schwerte noch ins Titelrennen der Bezirksliga 6 eingreifen?