Die SG Eintracht Ergste steht nach der Hinrunde auf dem elften Tabellenplatz der Iserlohner Kreisliga A. © Manuela Schwerte
Rückblick
Wenn der Spielertrainer trifft, gewinnt die SG Eintracht Ergste fast immer
Die Fußball-Kreisligisten haben sich in die Winterpause verabschiedet. Wir blicken auf die Hinrunde der Saison 21/22 zurück und beschäftigen uns an dieser Stelle mit der SG Eintracht Ergste.
Vor der Saison hatte Welf-Alexander Wemmer, Trainer der SG Eintracht Ergste, einen Wunsch: „Ein einstelliger Tabellenplatz wäre schön.“ Aber als realistische Einschätzung fügte Wemmer gleich hinzu: „Als Saisonziel gilt nur der Klassenerhalt.“ In dieser Hinsicht sieht es nach dem Abschluss der Hinrunde gut aus. Denn die Ergster liegen auf Platz 11 der Tabelle, was sie vor allem einem starken Endspurt vor der Winterpause zu verdanken haben.
Die Bilanz: Unentschieden kann die Eintracht nicht - eine Punkteteilung gab es für die Ergster im bisherigen Saisonverlauf noch nicht. Bei sechs Spielen verließ das Team des Trainergespanns Wemmer/Zocco den Platz als Sieger. Dagegen hatte die Eintracht bei zehn Partien das Nachsehen. Dabei gab es gerade zu Beginn der Saison etwas Probleme. In den ersten neun Partien war man nur zweimal erfolgreich und fand sich unter dem Strich wieder. Doch dann startete die Eintracht eine kleine Erfolgsserie und holte aus den restlichen sieben Spielen immerhin 12 Punkte. Mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 29:37 haben die Ergster nun vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Der höchste Sieg: Zweimal gewannen die Ergster mit drei Toren Unterschied. Innerhalb von acht Tagen wurde zunächst der VfL Platte-Heide mit 3:0 und anschließend die zweite Mannschaft des BSV Menden mit 4:1 besiegt. Ansonsten blieb man bei drei Siegen jeweils ohne Gegentor, so auch in den Lokalduellen gegen Holzpfosten Schwerte (2:0) und die Zweitvertretung des SC Hennen (1:0).
Die höchste Niederlage: Gegen den Spitzenreiter SG Hemer hatten die Ergster keine Chance und verloren mit 0:4. Ansonsten unterlag man meistens mit zwei Toren Unterschied. Der häufigste Endstand aus Eintracht-Sicht war ein 1:3 - viermal endete eine Ergster Partie mit diesem Ergebnis. Nur zwei Niederlagen gingen knapper aus: Am ersten Spieltag (1:2 gegen SpVgg. Nachrodt) und im letzten Spiel vor Weihnachten beim 4:5 gegen VTS Iserlohn unterlag man jeweils mit einem Treffer Unterschied.
Die Torschützen: Kilian Lein ist der Top-Torschütze der Eintracht. Zehn Tore konnte der Stürmer in 14 Spielen erzielen. Es folgt Spielertrainer Gianluca Zocco, der fünf seiner sechs Tore in Spielen erzielte, die am Ende mit einem Ergster Sieg endeten. Die weiteren 13 Ergster Saisontreffer verteilen sich auf Timo Sievernich (4), Robin Klüter, Martin Apostel (je 2) sowie Welf-Alexander Wemmer, Philip Langfeld, Yannick Actun und Lucas Meier. Hinzu kommt ein gegnerisches Eigentor.
Jans Schnitker (li.) absolvierte 15 von 16 Hinrundenspielen für die SG Eintracht Ergste. © Manuela Schwerte
Die Einsätze der Spieler: 29 Spieler kamen für die Eintracht im Verlauf der 16 Hinrundenspiele zum Einsatz. Nur in einer Partie fehlte Jans Schnitker und war damit der Dauerbrenner der Ergster. Die meisten Spielminuten hat aber Torjäger Lein zu verbuchen. 14 Mal stand Lein auf dem Platz und spielte mit einer Ausnahme immer durch.
Folgende 29 Spieler waren in der Hinrunde für die SG Eintracht Ergste am Ball (unabhängig davon, ob über 90 Minuten oder als Ein- oder Auswechselspieler):
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.