„Viele Unsportlichkeiten und Nickligkeiten“ HVE Villigst-Ergste schnupperte an Überraschung

Lesezeit

Es lag eine faustdicke Überraschung in der Luft im fernen Rödinghausen. Denn bis weit in die zweite Halbzeit hinein lag das mit 0:22-Punkten angereiste Oberliga-Schlusslicht HVE Villigst-Ergste nahe der niedersächsischen Landesgrenze beim Tabellensechsten in Führung und stand dicht vor seinem ersten Saisonpunkt. Am Ende aber gewannen die Gastgeber mit 34:31.

„Letztlich haben uns ein paar unnötige Zeitstrafen das Genick gebrochen. Aber Kompliment an meine Jungs: Sie haben richtig gut gespielt und auf die Zähne gebissen“, meinte Trainer Tobias Genau zum Spiel. In einer Partie, in der die Gastgeber laut Genau „viele Unsportlichkeiten und Nickligkeiten“ einbrachten, gerieten die Villigst-Ergster zunächst mit 5:8 in Rückstand (12.) – das Spiel am Sonntagnachmittag schien seinen erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch der Tabellenletzte wurde immer besser. Der starke Marc Licha glich zum 11:11 aus (18.) und zur Halbzeit lag das HVE-Team sogar mit 21:18 in Führung.

Am Ende schwanden die Kräfte

Auch eine Viertelstunde vor Schluss hatte der Drei-Tore-Abstand noch Bestand, als Jannis Mimberg, trotz Grippeschwächung sechsfacher Torschütze, zum 28:25 für die Gäste traf. Mit zunehmender Spieldauer aber schwanden die Kräfte. Rödinghausen glich zum 28:28 aus (50.), doch das HVE-Team kämpfte beherzt weiter und hielt bis drei Minuten vor Schluss den Anschluss durch Jan Ludwig zum 30:31.

Als moralischer Sieger

Dann aber trafen die Gastgeber zweimal in Folge zum 33:30 und ließen sich den Vorsprung in den verbleibenden zwei Spielminuten nicht mehr nehmen.

Als moralischer Sieger aber verließ die HVE Villigst-Ergste die Halle – auch wenn es einmal mehr ohne Punkte im Gepäck auf die weite und fast zwei Stunden dauernde Heimreise ging.

CVJM Rödinghausen - HVE Villigst-Ergste 34:31 (18:21)

Villigst-Ergste: Maurice Rolfsmeyer, Jan Schulte - Jonas Mag (7/1), Maximilian Jäkel, Fabian Bleigel, Jan Ludwig (5), Philipp Koch (4/1), Alexander Hänel (1), Marc Licha (5), Johannes Stolina, Jannis Mimberg (6/1), Pascal Wix, Robert Stelzer (1), Tim Wegmann (2), Felix Dötsch.

Schwerter Oberliga-Teams auf der Autobahn: 500 Kilometer für zwei Handballspiele

HVE Villigst-Ergste enttäuscht: Weihnachtstrikots - aber keine vorweihnachtliche Bescherung

Auch im zehnten Spiel nicht gepunktet: HVE Villigst-Ergste bleibt nur ein Trostpreis