Es war kein Leckerbissen, den die Zuschauer bei der Partie zwischen dem VfL Schwerte und SG Blau-Weiß Haspe zu sehen bekamen. Am Ende soll es den Schwertern egal sein, denn mit dem 2:1-Erfolg vergrößern sie den Abstand zu den Abstiegsplätzen.
In der ersten Hälfte zeigten beide Teams eine sehr zerfahrene Partie. Die Gastgeber hatten zwar mehr Spielanteile, doch sobald es in die Nähe des Strafraums kam, wurde es ungenau. So gelangen dem VfL zwar einige Abschlüsse, doch richtige Torgefahr entstand nicht. Einzig Tim Birnkraut hätte in der 22. Minute treffen müssen, als er durch einen Abwehrfehler vier Meter vor dem Tor nicht traf.
VfL Schwerte spielt auf Konter
Haspe dagegen kam erstmals sechs Minuten nach der Pause vor das Tor der Schwerter und köpfte knapp drüber. Anschließend waren die Gäste auch das bessere Team, allerdings ohne Torgefahr auszustrahlen. Der VfL ließ sich immer mehr gegen einen keinesfalls starken Gegner in die eigene Hälfte drängen und kam nur über Konter nach vorne.
Und einer dieser Konter landete bei Samy Smajlovic, der sich aber im Strafraum zunächst nach außen drängen ließ. Trotzdem gelang es ihm den Ball vors Tor zu bringen, wo der gerade eingewechselte und André Meyer nur einzuschieben brauchte (76.).

Die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung brachte Sicherheit ins VfL-Spiel. Haspe löste nun die Abwehr fast komplett auf. Smajlovic nutzte diesen Platz, spielte auf den starken Marcel Stratmann und dieser legte vor dem Tor wieder auf Smajlovic, der zum 2:0 traf (82.). Mit diesem Treffer war die Partie entschieden, auch wenn Hagen in der 89. Minute noch per Kopf der Anschluss gelang. Schwerte brachte die Führung souverän über die Zeit und konnte damit den zweiten Sieg in Folge feiern.
VfL Schwerte hat nun sieben Punkte Vorsprung
VfL-Trainer Fadil Salkanovic sah einen verdienten Sieg seines Teams. „Eigentlich hatten wir in der ersten Halbzeit alles im Griff. André Meyers Tor nach taktischer Umstellung war wichtig und das 2:0 dann beruhigend“, so der Coach nach der Partie. Die Schwerter haben durch den Sieg nun sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
VfL Schwerte - SG Blau-Weiß Haspe 2:1 (0:0)
Schwerte: Dennis Huber-Marzolla, Lukas Severin, Sami Najib (71. André Meyer), Marcel Stratmann, Kai Hintzke (60. Flavius Popa), Tim Birnkraut, Sercan Tilkidag (60. Alexander Göbel), Giuseppe Falcone, Janis Dworak (9. Luca Vöckel), Jan Römmich, Samy Smajlovic.
Tore: 1:0 Meyer (76.), 2:0 Smajlovic (82.), 2:1 (89.).