VfL Schwerte ist geschwächt Bei einem Spieler ist fraglich, ob er überhaupt zurückkommt

VfL Schwerte droht Engpass auf einer Position: Neuer Hoffnungsträger gegen Offensivflaute
Lesezeit

Er ist Kapitän und unumstrittener Stammtorwart des VfL Schwerte. Doch ein Blick auf die Mannschaftsaufstellungen des VfL in den zurückliegenden Testspielen und auch im Kreispokalspiel beim SV Westrich vor knapp zwei Wochen verrät, dass David Graudejus seit der Hallenstadtmeisterschaft am ersten Januar-Wochenende nicht mehr zwischen den VfL-Pfosten gestanden hat.

Aber warum diese wochenlange Pause? Graudejus klärt auf. Bei besagten Titelkämpfen in der Halle habe er sich eine Oberschenkelblessur zugezogen, die sich als ziemlich hartnäckig herausstellte. Und so richtig fit sei er immer noch nicht, so Graudejus am Donnerstag.

In die richtige Richtung

So dürfte Stefan Ladkau im Heimspiel gegen den vier Punkte schlechter platzierten Tabellensechsten VfB Schwelm (Sonntag, 15.15 Uhr, Sportplatz Schützenhof) im VfL-Tor stehen - kein Problem für Trainer Fadil Salkanovic, der Ladkau starke Leistungen in den Vorbereitungsspielen attestiert. Unabhängig von der Personalie zwischen den Pfosten ist David Graudejus zuversichtlich, was den Punktspielstart 2023 für die Blau-Weißen angeht. „Die Vorbereitungsspiele haben gezeigt, dass es bei uns in die richtige Richtung geht“, meint Graudejus vor dem Spiel gegen die Schwelmer, von denen sich der VfL im Hinspiel mit einem 1:1-Unentschieden getrennt hatte.

David Graudejus plagt sich seit Wochen mit einer Oberschenkelblessur herum.
David Graudejus plagt sich seit Wochen mit einer Oberschenkelblessur herum. © Manuela Schwerte

Diesmal aber sollen es alle drei Punkte für den Tabellenvierten sein, um den Platz im oberen Tabellendrittel zu festigen. Dabei mithelfen sollen auch die drei Neuzugänge, die der VfL in der Winterpause an Land ziehen konnte: Mohamed Ibrahem, Rückkehrer Tim Birnkraut und der aus Hohenlimburg zum Schützenhof gewechselte Samy Smajlovic, der es dem Kapitän besonders angetan hat. „Ein richtig guter Junge“, sagt Smajlovic über den Neuzugang, der die Offensive der Mannschaft von Trainer Fadil Salkanovic beleben soll.

Fragezeichen hinter Zorawik

Allerdings gibt es auf VfL-Seite für Sonntag mit Luca Vöckel, Kai Hintzke und Lukasz Zorawik noch weitere Ausfälle. „Bei Zorawik hoffe ich, dass er überhaupt noch einmal zurückkehrt - er muss in seinen Körper reinhorchen“, sagt Salkanovic über den Routinier, dessen Qualitäten als Antreiber der Trainer sehr schätzt.

Schwerter Personalkarussell dreht sich: Ranghöchstes Team mit der größten Fluktuation

Ohne eigenes Zutun: Lage des ETuS/DJK Schwerte im Abstiegskampf hat sich plötzlich verbessert

Tim Birnkraut hat wieder Lust auf Fußball: Rückkehrer des VfL Schwerte kommt aus Huckarde