Nach dem 0:0 am vergangenen Dienstag beim A-Ligisten Rot-Weiß Barop war Fadil Salkanovic, Trainer des Bezirksligisten VfL Schwerte, noch hauptsächlich mit der Defensivleistung seiner Mannschaft zufrieden. Die Null auf der anderen Seite ließ dagegen den Schluss zu, dass im Angriffsspiel der Blau-Weißen noch Luft nach oben ist.
Fünf Tage später sah es auf dem Schützenhof etwas anders aus. Erneut trafen die Schwerter am Sonntag (28. Januar) mit den Sportfreunden Sümmern auf einen Kreisligisten, diesmal aber erzielten sie immerhin vier Treffer und gewannen die Partie mit 4:2. Vor allem in der Anfangsphase legten die Gastgeber dabei einen starken Auftritt hin.
VfL Schwerte mit starker Anfangsphase
„Das waren bärenstarke 30 Minuten von uns, in denen wir den Gegner komplett kontrolliert haben“, meinte Trainer Salkanovic zu der frühen Phase des Testspiels. Die Überlegenheit machte sich auch in Zahlen bemerkbar, denn durch einen Doppelpack des Top-Torjäger Samy Smajlovic und einen Treffer des Youngsters Sercan Tilkidag ging der VfL bis zur zehnten Minute mit 3:0 in Führung - ein Blitzstart der Gastgeber.

Aber dieses hohe Niveau konnten die Platzherren nicht halten. Nachdem eine abgefälschte Hereingabe zu einem Zufalls-Gegentreffer führte (28.), verlor der VfL den Faden. „Wir haben das Spiel fahrig weiterlaufen lassen, anstatt konsequent nachzulegen“, stellte der Schwerter Coach fest. Trotzdem erhöhte André Meyer nach einer knappen Stunde auf 4:1, ehe Sümmern noch zum 4:2-Endstand traf.
Im Kreispokal gegen ASC 09 Dortmund
Schlussfazit von Trainer Salkanovic: „Wir hatten noch viel Sand im Getriebe, aber es gab auch einige schöne Situationen in unserem Spiel.“ Weiter geht es für die Blau-Weißen schon am kommenden Mittwoch (31. Januar) - dann mit einer Aufgabe, bei der die Schwerter Mannschaft deutlich mehr gefordert sein dürfte. Denn zum Kreispokalspiel, bei dem es um den Einzug ins Achtelfinale geht, gibt Oberligist ASC 09 Dortmund seine Visitenkarte auf dem Schützenhof ab. Anstoß ist um 19.30 Uhr.
VfL Schwerte - SF Sümmern 4:2 (3:1)
Schwerte: Dennis Huber-Marzolla, Luca Vöckel, Benjamin Gonschior, Kai Hintzke, Alexander Göbel, David Sprungk, Sercan Tilkidag, Nils Berg, Julien Burmann, Jan Römmich, Samy Smajlovic, André Meyer, Mohamed Ouali, Tim Birnkraut, Giuseppe Falcone, Janis Dworak, Kingsley Ndubueze.
Tore: 1:0 Smajlovic (4.), 2:0 Tilkidag (8.), 3:0 Smajlovic (10.), 3:1 (28.), 4:1 Meyer (57.), 4:2 (78.).
Deutlicher Testspiel-Erfolg für Geisecker SV: Dortmunder A-Ligist ohne Chance
Holzen-Sommerberg gewinnt gegen Eintracht Ergste: Trainer vergibt großes Kompliment an den Gegner
VfL Schwerte mit Unentschieden bei erstem Test: Salkanovic mit einer Sache besonders zufrieden