VfB Westhofen beim Tabellenführer, VfL Schwerte beim Schlusslicht So läuft der 5. Spieltag

Lesezeit

Als Aufsteiger, der auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist, steht der VfB Westhofen am Sonntag vor einer hohen Auswärtshürde. Die Westhofener sind beim Traditionsverein und aktuellen Tabellenführer, SC Westfalia Herne, zu Gast. Gespielt wird ab 15.30 Uhr im altehrwürdigen Stadion am Schloss Strünkede (Westring 260, 44269 Herne).

In der Bezirksliga 6 will der VfL Schwerte mit einem Sieg beim Schlusslicht FC Herdecke-Ende die Abstiegszone verlassen. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf dem Sportplatz Am Kalkheck, Kirchender Dorfweg, 58113 Herdecke. Ebenfalls auswärts, allerdings schon zu früherer Stunde, ist der SC Hennen am Ball. Die „Zebras“ versuchen ab 12.45 Uhr, etwas Zählbares vom SC Obersprockhövel II (Tabellenfünfter mit sieben Punkten aus vier Spielen) mitzunehmen. Gespielt wird in der Hyundai-Smolczyk-Arena, Kleinbeckstraße, 45549 Sprockhövel.

Vizemeister der Vorsaison

Eine Woche nach der 0:5-Niederlage beim Tabellenführer Sölde bekommt es der SC Berchum/Garenfeld erneut mit einer Spitzenmannschaft zu tun. Am Sonntag kommt mit dem Tabellenvierten FSV Gevelsberg der Vizemeister der Vorsaison ins Garenfelder Waldstadion, der mit neun Punkten drei Zähler mehr auf seinem Konto hat als der gastgebende SC. Anstoß ist am Sonntag um 15.30 Uhr.

Holzpfosten Schwerte 05 (graue Trikots) hat den ersten Saisonsieg im Visier.
Holzpfosten Schwerte 05 (graue Trikots) hat den ersten Saisonsieg im Visier. © Manuela Schwerte

Wechseln wir die Staffel und kommen zur Bezirksliga 8. Als Tabellendrittletzter erwartet der Geisecker SV (drei Punkte nach vier Spielen) den zwei Zähler besser stehenden SSV Mühlhausen. Gespielt wird am Sonntag um 15.15 Uhr in der KS-Logistic-Sportanlage am Buschkampweg.

„Pfosten“ wollen ersten Sieg

Eine Liga tiefer hat Holzpfosten Schwerte 05 in der Iserlohner A-Liga bisher zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche stehen. Gegen den nur einen Punkt besser stehenden Aufsteiger, die Sportfreunde Oestrich, soll nun der erste Saisonsieg für die „Pfosten“ herausspringen. Anstoß ist am Sonntag um 13.15 Uhr im EWG-Sportpark in Schwerte-Ost.

In der Dortmunder Kreisliga A2 ist der heimstarke TuS Holzen-Sommerberg am Sonntag im Eintrachtstadion klarer Favorit gegen den BV Lünen, der als Tabellenvorletzter nach Holzen kommt und der aus vier Spielen nur einen Punkt geholt hat. Anstoß ist um 15 Uhr.

Ergster Heimspieltag

Heimspieltag für die SG Eintracht Ergste in der Iserlohner Kreisliga B: Zunächst erwartet die zweite Mannschaft der Eintracht (sechs Punkte) um 13 Uhr den SV Oesbern (sieben Punkte) im Waldstadion Zuhause am Bürenbrucher Weg, ehe die Ergster „Erste“ ab 15.15 Uhr haushoher Favorit gegen den BSV Menden II ist. Die Mendener stellen mit 19 Gegentoren in vier Spielen die schwächste Defensive der Liga.

In der Dortmunder Kreisliga B ist der ETuS/DJK Schwerte am Sonntag um 13 Uhr zum Verfolgerduell beim punktgleichen FC Brünninghausen II zu Gast (Am Hombruchsfeld 71, 44225 Dortmund). Der Saisonverlauf der beiden Teams ist identisch: Nach einem Unentschieden am ersten Spieltag folgten jeweils drei Siege. Vor dem ETuS/DJK und Brünninghausen steht in der Tabelle nur die zweite Mannschaft des VfB Westhofen, die am Sonntag um 13.15 Uhr auf dem Sportplatz Benninghofen beim Hörder SC II (zwei Siege, zwei Niederlagen) antritt.

Torjäger des ETuS/DJK startet erfolgreich in die Saison: „Ich habe mit noch mehr gerechnet“

VfB Westhofen muss auf seinen Kapitän verzichten: Domenico Restieri fehlt wegen „dummer Aktion“

Vier von fünf Teams auf Abstiegsrang: Tabellen-Tristesse - aber sie lässt sich korrigieren