Jugendhandball
''Turbo Girls'' der HSG triumphieren beim Turnier der Superlative
Der Vorjahres-Vizetitel war schon eine große Nummer, doch die „Turbo-Girls“ der HSG Schwerte/Westhofen haben noch einen draufgesetzt: Der weibliche C-Jugend-Jungjahrgang der HSG gewann im schwedischen Lund auf dem weltweit größten Jugendhandballturnier die Konkurrenz seiner Altersklasse.
SCHWERTE
, 02.01.2014 / Lesedauer: 2 minSo sehen Sieger aus: Die C2-Mädchen der HSG Schwerte/Westhofen mit dem Siegerpokal des internationalen Turniers im schwedischen Lund.
Anders die von Manfred Ullrich, Anna Juchems und Sabrina Ullrich betreuten „Turbo-Girls“, die sich nach eindrucksvollen Vorrundensiegen (14:7, 18:13, 19:5 und 30:7) im Viertelfinale gegen die Mannschaft des schwedischen Vorzeigeclubs IK Sävehof mit 19:11 durchsetzten und anschließend im Halbfinale mit Ankaret 2 eine weitere schwedische Mannschaft mit 18:6 förmlich überrollten. Im Finale warteten dann nach feierlicher Einlaufzeremonie und einzelner Vorstellung aller Spielerinnen die körperlich überlegene Mannschaft von Lokomotive Zagreb – eine echte Herausforderung. Beim 2:6-Rückstand sah es nicht gut aus für die Schwerterinnen, die dann aber die Partie innerhalb von fünf Minuten zum 8:6 drehten.Diesen Vorsprung verteidigten alle Schwerter Mädchen, einschließlich der Einwechselspielerinnen. Und als Emily Schmitz 50 Sekunden vor Ende das entscheidende Tor zum 12:10 gelang, sangen die HSG-Fans in der Halle das Lied vom Finalsieg. Die anschließende Siegerehrung war der absolute Höhepunkt in der bisherigen Handball-Laufbahn der HSG-Talente der Jahrgänge 2000 und 2001 – logisch, dass dann auch die Stimmung auf der Rückfahrt in die Heimat bestens war.