Alle fünf Klubs des Schwerter Stadtsportverbands, die dem Kreis Iserlohn angehören, sind in der zweiten Pokalrunde im Einsatz. Es geht um den Einzug ins Achtelfinale. Vier der fünf heimischen Teams müssen auswärts ran, lediglich der ETuS Schwerte-Ost kommt am Donnerstag (3. Oktober) in den Genuss eines Heimspiels.
Am vergangenen Sonntag hatte der ETuS im Punktspiel der Kreisliga B den SC Tornado Westig zu Gast. Dank eines Doppelpacks von Youngster Noel Barucha, der im achten Spiel seine Saisontreffer Nummer 17 und 18 erzielte, gewannen die „Östlichen“ mit 2:0 und festigten damit ihre Tabellenführung. Zwei Punkte Vorsprung haben die Schwerter vor den punktgleichen Verfolgern BSV Menden II und Olympos Menden.
ETuS spielt schon wieder gegen Tornado
Wie es der Zufall will, beschert die Pokalauslosung den Mannschaften des ETuS und des SC Tornado nun eine Neuauflage der Partie vom Sonntag. Am Feiertag (3. Oktober) treffen die beiden Mannschaften um 15 Uhr im EWG-Sportpark in Schwerte-Ost erneut aufeinander.

Als Trainer ist ETuS-Coach Tobias Felgner ehrgeizig genug, um jedes Spiel gewinnen zu wollen. Doch Felgner gesteht ganz offen, dass sich sein Pokal-Ehrgeiz in Grenzen hält. Am liebsten hätten die ETuS-Verantwortlichen auf den Kreispokalwettbewerb verzichtet – so wie sie es in der Vergangenheit Jahr für Jahr praktiziert hatten, als sie noch dem Kreis Dortmund angehörten. „In Dortmund konnten wir uns abmelden. Im Kreis Iserlohn geht das aber nicht – da ist es eine Pflichtveranstaltung, an der du teilnehmen musst. Und wenn es so ist, dann nehmen wir das Spiel natürlich auch mit“, sagt Felgner.
Tobias Felgner steht vor einer Knie-OP
Der Trainer selbst wird allerdings nicht dabei sein, denn Felgner wird zum wiederholten Mal am Knie operiert. So wird sein Trainerpartner Sebastian Kulke diesmal das alleinige Sagen an der Seitenlinie des ETuS haben. Kulke wird eine motivierte Mannschaft betreuen, meint Trainerkollege Felgner. Denn seine Spieler scheinen das Pokalfieber im Vorfeld der Partie offenbar deutlich mehr infiziert zu haben als den Trainer. „Die Jungs sind heiß aufs Weiterkommen“, sagt der Coach.
Am Tag vor dem Spiel des ETuS greift A-Ligist Holzpfosten Schwerte 05 als erster Schwerter Klub ins Kreispokalgeschehen ein. Die „Pfosten“ sind am Mittwoch um 20 Uhr beim Ligakonkurrenten FV Ihmert/Bredenbruch zu Gast (Sportplatz Ihmert, Haßbergstraße, 58675 Hemer). Am Donnerstag jeweils um 15 Uhr spielen dann Bezirksligist Geisecker SV beim klassentieferen BSV Lendringsen (Max-Becker-Sportpark, Walzweg, 58710 Menden), A-Ligist SG Eintracht Ergste bei der klassentieferen Iserlohner TS (LionBSS-Stadion, Grüner Talstraße, 58644 Iserlohn) und A-Ligist SC Hennen beim klassentieferen Team von Menden Türk (Sportplatz Schwitten, Turnerweg).