Die vier heimischen Fußball-Bezirksligisten (VfL Schwerte, SC Hennen und SC Berchum/Garenfeld in der Gruppe 6 sowie der Geisecker SV in der Staffel 8) haben vor dem 13. Spieltag an diesem Sonntag (5. November) eine Gemeinsamkeit: Es geht ums Punktesammeln, um die jeweils bescheidene Tabellensituation zu verbessern.
Bezirksliga 6
SG Blau-Weiß Haspe - VfL Schwerte (Sonntag, 14.30 Uhr, Freiheitsplatz, Schülinghauser Straße, 58135 Hagen)
Wer sich gepflegten und technisch ansprechenden Fußball ansehen will, sollte wohl am Sonntagnachmittag nicht nach Hagen-Haspe fahren. Denn auf dem einzigen Ascheplatz der Liga wird der VfL Schwerte gegen die ein Punkt besser platzierte SG Blau-Weiß Haspe keinen Schönheitspreis gewinnen können. Das sieht auch VfL-Trainer Fadil Salkanovic so. „Das wird ein Sechs-Punkte-Spiel. An Schönspielerei brauchen wir aktuell nicht zu denken. Wir müssen uns die Punkte als Team erkämpfen. Jeder muss seinen Tank leer laufen und alte Tugenden beherzigen“, so Salkanovic. Kai Hintzke, Janis Dworak und Jan Römmich stehen nicht zur Verfügung.
SC Hennen droht den Anschluss zu verlieren
FC Hellas/Makedonikos Hagen - SC Hennen (Sonntag, 14.45 Uhr, Sportplatz Alexanderstraße, 58097 Hagen)
Nach einem Oktober ohne jegliches Erfolgserlebnis (fünf Spiele, fünf Niederlagen) wird es aus Sicht des SC Hennen höchste Zeit, endlich mal wieder zu punkten. „Sonst droht die Gefahr, dass wir frühzeitig den Anschluss verlieren“, weiß auch Trainer Oliver Draxler, dass die Stunde geschlagen hat. Die Hagener Gastgeber, die am vergangenen Sonntag mit 3:1 beim VfL Schwerte auf dem Schützenhof gewonnen haben, hält Draxler für „eine Mannschaft mit schwankenden Leistungen, die schwierig einzustufen ist.“
Für Hakan Kartal ist das Fußballjahr 2023 schon beendet. Kartal ist nach seiner Roten Karte im Spiel beim FC Wetter (0:3) für vier Spiele gesperrt worden. Dagegen ist Jan-Hendrik Bergmann aus dem Urlaub zurück. Der Torjäger wurde in den vergangenen Wochen bei den „Zebras“ schmerzlich vermisst, die seit vier Partien torlos sind.
Torwart-Notstand in Garenfeld
SC Berchum/Garenfeld - SpVg Hagen 11 II (Sonntag, 15 Uhr, Waldstadion Garenfeld)
Nach drei Unentschieden in Folge darf es aus Sicht des SC Berchum/Garenfeld im Heimspiel gegen den Tabellenzwölften nun wieder ein Dreier sein. Allerdings hat der SC für die Partie gegen den Tabellenzwölften ein akutes Torwartproblem. „Stammtorwart Joshua Sawitzky hat sich krank gemeldet, und die Torhüter aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend können auch nicht. Wir müssen noch ausknobeln, wer ins Tor geht“, sagte Trainer Yagmur Akyol am Freitagnachmittag (3. November). Akyol selbst wird am Sonntag auch nicht da sein, weil er in seiner Funktion als Scout in der Türkei unterwegs ist. So wird Co-Trainer Orsan Dogan an der Seitenlinie das Sagen haben.

Bezirksliga 8
Geisecker SV - SC Osmanlispor Dortmund (Sonntag, 14.45 Uhr, KS-Logistic-Sportanlage, Buschkampweg)
Auch beim Geisecker SV ist die Torwartposition vor dem Spiel gegen den Aufsteiger aus Dortmund ein Thema. Denn Stammkeeper Sebastian Beutler ist nach seiner Roten Karte in Gahmen gesperrt und Ersatzkeeper Max Nölkenbockhoff ist im Urlaub. Als Alternativen stehen Youngster David Nigge und Kevin Loke bereit - der Feldspieler mit Torwart-Vergangenheit hatte schon vor drei Wochen in Eichlinghofen zwischen den Pfosten ausgeholfen und ging auch in Gahmen nach Beutlers Platzverweis ins Tor.
Robin Plank fehlt dem Geisecker SV
Gegen Osmanlispor, das als Aufsteiger bisher ziemlich deutlich hinter seinen selbst gesteckten Zielen zurückgeblieben ist und in der Tabelle einen Punkt hinter den Geiseckern zu finden ist, kann Geiseckes Trainer Thomas Wotzlawski bis auf den fehlenden Robin Plank aus dem Vollen schöpfen. „Osmalispor ist deutlich stärker als es die aktuelle Tabellenkonstellation aussagt. Trotzdem wollen wir natürlich den Heimsieg, um sie in der Tabelle hinter uns zu lassen“, sagt Wotzlawski.
Drei Unentschieden in Folge: SC Berchum/Garenfeld mit klarem Punkteziel bis zur Winterpause
Unbürokratische Lösung bei Alten Herren: „Kommunikatives Missverständnis“ - Klub rückt nach
Einspruch nach Morddrohung abgeschmettert: Roj kündigt Sieg gegen Geisecke im Nachholspiel an