Starker Neuzugang mit Doppelpack für SC Hennen SG Eintracht Ergste zahlt Lehrgeld

Starker Neuzugang mit Doppelpack für SC Hennen: SG Eintracht Ergste zahlt Lehrgeld
Lesezeit

Das Duell des Bezirksliga-Absteigers gegen den Aufsteiger zur Kreisliga A war am Ende eine recht eindeutige Angelegenheit. Der SC Hennen war beim 3:0 gegen die SG Eintracht Ergste vor dem Tor einfach die abgezocktere Mannschaft. Ein Doppelschlag vor der Pause ebnete dabei zum Saisonstart der Iserlohner Kreisliga A den Weg für die Schützlinge von Trainer Christian Manza.

Den besseren Start vor ein bisschen mehr als 100 Zuschauern im Hennener Naturstadion erwischte das Team von Trainer Christian Tarrach, aber Nico Zulewski (nach einem Doppelpass mit Luaks Lange) und Kilian Lein vergaben in der ersten Viertelstunde zwei gute Möglichkeiten zur Führung. Danach verlor Ergste ein bisschen den Faden und die Hennener nahmen ab der 20. Minute immer mehr an Fahrt auf.

Maxim Tahrioui mit den Fingerspitzen am Ball

Beim 1:0 waren die Ergster im Angriff und hatten sich auch gut nach vorne durchkombiniert, verloren aber dann den Ball in der Vorwärtsbewegung. Danach ging es ganz schnell in die andere Richtung: Langer Ball auf Jan-Hendrik Bergmann, der auf und davon war und dann im Duell gegen den Ergster Torwart Ben Laurenzis souverän die Oberhand behielt und einschob (38.).

Christian Tarrach, Trainer der SG Eintracht Ergste.
Christian Tarrach, Trainer der SG Eintracht Ergste. © Manuela Schwerte

Und nur wenige Sekunden später legte Neuzugang Kingsley Nweke mit dem 2:0 nach. Dieser Doppelschlag zeigte Wirkung bei den Ergstern, die sich in der Folge erst wieder nach 85 Minuten die nächste Chance erspielten. Dennis Manske scheiterte aber an SC-Keeper Maxim Tahrioui, der den Ball noch mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken konnte - da hätte es noch einmal spannend werden können. Den Deckel endgültig drauf machte stattdessen der starke Nweke mit dem 3:0 (89.). Vorher hatten es die „Zebras“ mehrfach verpasst, einen dritten oder vierten Treffer nachzulegen. Nweke, Jonas Oelgeklaus und Christopher Selle waren nicht weit von einem weiteren Tor für Hennen entfernt.

Manza: „Ergste hat es uns schwer gemacht“

Hennens Trainer Christian Manza sah das erste Saisonspiel so: „Ergste hat uns am Anfang das Leben schwer gemacht. Mit ein bisschen Pech liegst du da zurück.“

Sein Gegenüber Christian Tarrach meinte: „Wir haben verdient verloren. Die Mannschaft hat Lehrgeld bezahlt. Wir machen einige Fehler, die richtig weh getan haben. Unter dem Strich haben wir zu viele Hennener Chancen zugelassen.“

SC Hennen - SG Eintracht Ergste 3:0 (2:0)

Hennen: Maxim Tahrioui, Janik Becker, Luca Bühren (42. Christopher Selle), Patrick Chobot, Kingsley Nweke, Jan-Hendrik Bergmann, Jonas Oelgeklaus (69. Hakan Kartal), Nick Weinrich (77. Julian Kulczynski), Tim Böttcher (69. Henri Mäffert), Nick Wachholz, Brian Prince.

Ergste: Ben Laurenzis, Nico Zulewski, Welf-Alexander Wemmer, Kilian Lein, Raphael Przybilla (70. Louis Bolz), Yannick Actun (70. Robin Klüter), Justus Petry (60. Tristan Wufka), Dennis Manske, Gianluca Zocco (64. Matti Beissenhirtz), Lukas Lange (55. Frederik Holzer), Lukas Hegemann.

Tore: 1:0 Bergmann (38.), 2:0 Nweke (39.), 3:0 Nweke (89.).