Für FC Wetter ist es „dumm gelaufen“ Staffelleiter erklärt Spielwertung für VfL Schwerte

Staffelleiter erklärt Spielwertung für VfL Schwerte: Für FC Wetter ist es „dumm gelaufen“
Lesezeit

Die Leistung war nach Aussage des Trainers gar nicht so schlecht, aber das Ergebnis stimmte nicht. Nach dem 3:0 gegen Obersprockhövel und dem 4:0 in Deilinghofen verlor der VfL Schwerte am Sonntag beim FC Wetter mit 1:4 - und trotzdem stellte VfL-Coach Fadil Salkanovic am Sonntagabend fest: „Wir sind mega-happy.“

Der Grund für die gute Laune der Blau-Weißen ist ein Missgeschick des Gastgebervereins, dessen Freude über den vermeintlichen Sieg gegen die Schwerter am Sonntagabend in Windeseile verflogen war, als die Spielwertung des Staffelleiters Michael Krauthausen durchsickerte. Weil die Wetteraner mit Joao Lopes einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt haben, blieb Krauthausen gar nichts Anderes übrig, als die Partie mit 2:0-Toren und drei Punkten zu Gunsten des VfL Schwerte zu werten - da spielt es auch keine Rolle, dass die Wetteraner Verantwortlichen bei ihrem Fauxpas wohl nicht in böser Absicht gehandelt und sich dadurch auch keinen Vorteil verschafft haben.

Kein Handlungsspielraum

„Ich glaube, was da passiert ist, kann man in die Kategorie ,Dumm gelaufen‘ einordnen“, sagt Michael Krauthausen, der in seiner Funktion als Staffelleiter keinen Handlungsspielraum in seiner Entscheidung sah, die Partie gegen den FC Wetter zu werten. Der Sachverhalt: Für Wetter kam der erwähnte Spieler Joao Lopes zum Einsatz, der in der 77. Minute eingewechselt wurde. Lopes hatte zuvor auch schon für die 2. Mannschaft gespielt - und in dieser Partie seine fünfte Gelbe Karte der Saison gesehen. Somit war Lopes fürs nächste Spiel gesperrt - und hätte folglich auch nicht für die „Erste“ gegen den VfL Schwerte spielen dürfen.

Auf dem Schirm hatte diese Konstellation beim FC Wetter offenbar niemand. Auch beim VfL Schwerte wäre wohl keinem aufgefallen, dass der Gegner einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hat. Bleibt die Frage, wie Michael Krauthausen darauf gekommen ist - durchforstet der Staffelleiter etwa schon sonntags akribisch die Spielberichte, um eventuelle Fehlverhalten aufzudecken?

„System meckert automatisch“

Michael Krauthausen klärt auf: „Das System meckert automatisch, wenn etwas nicht stimmt“, sagt Krauthausen mit dem Hinweis auf das elektronische „DFB-net“, über das die digitalen Spielberichtsbögen erstellt werden. Zu dem Zeitpunkt, als Lopes für die Partie der ersten Mannschaft des FC Wetter gegen den VfL Schwerte ins DFB-net eingegeben wurde, war er offenbar noch spielberechtigt. Über die Konsequenz der Gelben Karte, die Lopes im Laufe des Spiels der „Zweiten“ sah, war sich offenbar kein Beteiligter des FC Wetter im Klaren. Dem VfL Schwerte soll es recht sein.

Spielwertung gegen den FC Wetter: VfL Schwerte verliert auf dem Platz, gewinnt aber trotzdem

Liveticker zum Nachlesen: So lief es für den VfB Westhofen, VfL Schwerte und Geisecker SV

Vor Rückrundenstart beim FC Wetter: Für VfL Schwerte ist von Platz drei bis acht alles drin