Acht Mannschaften sollen eigentlich am ersten Samstag des neuen Jahres in der Alfred-Berg-Sporthalle bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft der Alten Herren an den Start gehen. So sieht es der Spielplan vor, den der Geisecker SV, in diesem Jahr der Ausrichter der Titelkämpfe unter dem Hallendach, vorgelegt hat.
Doch seit Mitte dieser Woche steht fest, dass das Altherrenturnier nicht in der geplanten Form über die Bühne gehen kann. Denn der SC Hennen hat seine Teilnahme abgesagt. Thomas Redel, Sportlicher Leiter des Ausrichtervereins Geisecker SV, erhielt am vergangenen Mittwoch (18. Dezember) die Nachricht aus Hennen, dass die „Zebras“ nicht genug Spieler zusammenbekommen und deshalb aus personellen Gründen absagen müssen.
Thomas Redel plant keine Spielplanänderung
Redel reagierte alles andere als begeistert, muss die Absage aber letztlich mit geballter Faust in der Tasche zur Kenntnis nehmen. Eine Spielplanänderung ist offenbar nicht geplant. Man prüfe derzeit noch, ob es kurzfristig möglich ist, eine auswärtige Mannschaft für das Turnier zu gewinnen, die dann außer Konkurrenz antreten würde. Oder ob man es schafft, aus den eigenen Reihen eine zweite Mannschaft zu stellen. „Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass wir das hinkriegen“, so der Sportliche Leiter am Freitagmittag (20. Dezember).
So scheint es eher darauf hinauszulaufen, dass es bei dem erstellten Zeitplan bleibt und dass es für die Dauer der drei Spiele mit Hennener Beteiligung eine Turnierpause gibt, was sicherlich ärgerlich im Sinne eines reibungslosen Turnierablaufes wäre.
Für den SC Hennen dürfte die Turnierabsage finanzielle Konsequenzen haben. Denn auf ihrer Fachgruppensitzung im September dieses Jahres hatten die Vereinsvertreter beschlossen, dass bei einer Abmeldung einer Mannschaft ab vier Wochen vor dem Stadtmeisterschaftsturnier eine Strafe von 50 Euro zu bezahlen ist. Das Geld geht an die Stiftung Sport.
SC Hennen sagte schon im Sommer ab
Schon im Sommer dieses Jahres hatte sich der SC Hennen - ebenso wie der VfL Schwerte - beim Feld-Stadtmeisterschafts-Ausrichter (ebenfalls der Geisecker SV) unbeliebt gemacht, als sie erst wenige Tage vor dem Altherrenturnier ihre Zusage zurückgezogen hatten. Um solche kurzfristigen Absagen künftig zu verhindern, hatte man sich auf die erwähnten Sanktionen (150 Euro für Senioren und 100 Euro für Alte Herren bei einer Abmeldung am Turniertag, je 50 Euro bei einer Abmeldung ab vier Wochen vor dem Turnier) geeinigt.
An der Hennener Absage für die Altherren-Hallenstadtmeisterschaft 2025 ändert dies aber nichts - zum Leidwesen des Ausrichters.