
Die Holzpfosten Schwerte II sind in die Kreisliga B aufgestiegen. © Lena Losch
Spieler trifft trotz Außenbandriss doppelt: Holzpfosten Schwerte II steigt auf
Fußball-Kreisliga
Der Aufstieg in die Kreisliga B ist vollbracht. Holzpfosten Schwerte II hat sich vorzeitig die Meisterschaft gesichert. Dabei verliefen Start und Anreise sehr unglücklich.
Holzpfosten Schwerte II hat es geschafft. Nach dem verschobenen Aufstieg in der abgebrochenen Corona-Saison haben die Jungs von Trainer Marc Boge in diesem Jahr vorzeitig den Meistertitel und damit den Aufstieg in der Kreisliga B in der Tasche.
Nach einem hart umkämpften 2:2 beim Tabellenzweiten und einzig verbliebenen Verfolger SpVgg. Nachrodt II hat Holzpfosten II den Titelkampf in der Kreisliga C Iserlohn-West bereits drei Spieltage vor Saisonende für sich entschieden.
Holzpfosten Schwerte II steigt auf
Auch wenn die eigentlich Aufstiegsfeierlichkeiten erst am kommenden Sonntag nach dem Heimspiel gegen VfK Iserlohn II folgen, ließen es Fans und Spieler bereits nach dem 2:2 in Nachrodt richtig krachen.
Die mitgereisten Zuschauer waren aus dem Häuschen, die Spieler selbst konnten in ihren mitgebrachten Aufstiegs-Shirts ihr Glück kaum fassen. Jetzt haben wir richtig Bock auf die Kreisliga B, hieß es immer wieder. „Das war ein toller Abschluss für uns. Wir wollten möglichst ungeschlagen die Saison beenden. Die ist zwar noch nicht beendet, aber die Partie in Nachrodt war neben dem Hinspiel bei der Iserlohner Turnerschaft II der Höhepunkt der Saison“, beschrieb Trainer Marc Boge die Bedeutung des Spiels.

Die Holzpfosten Schwerte II im Moment des Aufstiegs. © Lena Losch
Dabei lief es zunächst gar nicht gut für Holzpfosten. Nach einer Straßensperrung wurde es auf der Anreise ziemlich eng. Erst 30 Minuten vor Anpfiff war das Team vor Ort in Nachrodt. Und das Spiel selbst sollte so spannend werden wie erwartet.
Nach einem Holzpfosten-Fehlpass ging Nachrodt bereits in der 6. Minute mit 1:0 in Führung. Nach dem 1:1-Ausgleich (70.) legte Nachrodt nur 120 Sekunden später erneut vor. „Wir haben aber nicht aufgegeben. Heute sollte es einfach sein“, umschrieb Boge die Stimmung auf dem Platz.
Die Bemühungen der Schwerter hatten Erfolg. Zum zweiten Mal an diesem Tag traf Tobias Neumann für den Aufsteiger. Erst nach dem Ende der Partie stellte sich heraus, dass Neumann sich in der fünften Minute verletzt hatte und beide Tore trotz eines Außenbandrisses erzielt hatte.
Team von Holzpfosten Schwerte II bleiben zusammen
Drei Spiele sind bis zum Saisonende am 6. Juni gegen Wandhofen noch zu bestreiten. Am Sonntag das Heimspiel samt Aufstiegsfeierlichkeiten gegen den VfK Iserlohn II, dann folgt am Montag, 23. Mai, die Heimpartie gegen SG Oestrich III. Das Spiel gegen die Oestricher Hobbymannschaft wird aber nicht gewertet.
Den Abschluss der erfolgreichen Saison bildet das Heimspiel gegen den TuS Wandhofen am Pfingstmontag, 6. Juni. Klar ist aber schon jetzt, dass die Mannschaft in dieser Form zusammenbleibt. „Ich bin mir sicher, dass auch alle das Potenzial und die spielerische Klasse haben, eine Liga höher zu spielen. Aber vielleicht kommt der ein oder andere noch hinzu, wo wir jetzt in der B-Liga spielen“, vermutete Boge. Bis es aber soweit ist, geht's erstmal zwei Wochen nach Saisonabschluss zur Abschlussfahrt ins holländische Zandvoort.
Ein waschechter Dortmunder, Jahrgang 1957. Vor dem Journalismus lange Jahre Radprofi, danach fast 30 Jahre lang Redakteur bei Dortmunder Tageszeitungen, seit 2015 bei den Ruhr Nachrichten, natürlich im Sport.
