Dank eines energischen Endspurts zog Bezirksligist Geisecker SV mit einem 3:2-Erfolg beim A-Ligisten BSV Lendringsen ins Achtelfinale des Iserlohner Kreispokalwettbewerbs ein. Der späte Doppelpack des eingewechselten Jannis Kassel ebnete den „Kleeblättern“ am Donnerstag (3. Oktober) den Weg. Kassel war in der 53. Minute für Patrick Filla ins Spiel gekommen. Für den „Käpt´n“ endete damit eine fünfmonatige Verletzungspause, denn es war Fillas erster Einsatz nach seinem Achillessehnenriss, den er sich Anfang Mai zugezogen hatte.
In Lendringsen schien das Spiel schon früh in die Richtung der klassenhöheren Gäste zu laufen, denn Robin Plank erzielte bereits in der 9. Minute das 1:0 für den Bezirksligisten. Doch wer nun auf einen entspannten Pokalnachmittag aus Geisecker Sicht gehofft hatte, sah sich getäuscht.
Knappe Pausenführung für Geisecker SV
„Wir haben gut angefangen und hatten dann auch zwei gute Chancen, um den Vorsprung auszubauen“, berichtete Geiseckes Trainer Niklas Herberg. Doch es blieb bis zur Pause bei der knappen Führung der „Kleeblätter“.
Und nach dem Wechsel wendete sich plötzlich das Blatt im Max-Becker-Sportpark. „Wie das so ist im Fußball, wenn du die Chancen nicht nutzt. Dann wird es in so einem Pokalspiel auch mal ruppiger“, meinte Herberg. Mit einem Doppelschlag drehte Lendringsen durch Marc Schlünder (54.) und Yannik Drude (57.) die Partie.
Geisecke war nun im Rückstand – und gefordert. „Wenn man einen schlechten Tag hat, muss man fighten. Und das können die Jungs“, zeigte sich Herberg mit der Reaktion seiner Mannschaft zufrieden.
Der eingewechselte Kassel wurde dann in der Schlussphase mit einem Doppelpack zum Pokalhelden. Zunächst setzte er sich nach einem langen Ball durch und glich zum 2:2 (81.) aus. Und nur drei Minuten später drückte er den Ball aus dem Gewühl heraus über die Linie zum 3:2-Siegtreffer - der Achtelfinaleinzug des Geisecker SV war perfekt.
Landesligist Dröschede ist nächster Gegner
„Es war kein gutes Spiel von uns. Ich bin froh das wir weitergekommen sind“, sagte Niklas Herberg. Nun wartet in der nächsten Runde, die für den 23. November terminiert ist, der Landesligist Borussia Dröschede als Gegner. „Wir wollen Dröschede herausfordern“, gibt sich Trainer Herberg schon angriffslustig.
BSV Lendringsen - Geisecker SV 2:3 (0:1)
Geisecke: Sebastian Beutler, Julian Boethin, Patrick Filla (53. Jannis Kassel), David Lackmann (61. Linus Scheen), Mathis Leuer (65. Luis Pothmann), Alexander Gowik, Robin Plank, Pascal Filla (46. Lasse Busemann), Cangün Akgün (68. Kevin Reinke), Umut Coban, Dennis Huck.
Tore: 0:1 Plank (9.), 1:1 (54.), 2:1 (57.), 2:2, 2:3 beide Kassel (81., 84.).