Es hätte deutlich höher ausfallen können. So lautet das Fazit über die Partie zwischen dem VfL Schwerte und der Zweitvertretung der SpVg Hagen 1911. Am Ende stand aber trotzdem ein 5:1 für die Schwerter auf der Anzeigetafel am Schützenhof.
Samy Smajlovic ist Spieler des Tages
Bei diesem Heimsieg war Stürmer Samy Smajlovic der Spieler des Tages. Denn mit drei Toren und einer Torvorlage ebnete er den Erfolg für sein Team. Besonders das Zusammenspiel mit Kingsley Ndubueze und Mohamed Ouali klappte hervorragend.
Trotzdem benötigten die Schwerter in der ersten Hälfte kräftige Mithilfe der Gäste. Vor dem 1:0 konnten die Hagener den Ball an der Mittellinie nicht vernünftig stoppen. Smajlovic spitzelte die Kugel weg und setzte Ndubueze gekonnt ein. Der „King“ hatte keine Mühe und traf zur Führung (9.). Auch beim 2:0 kurz vor der Pause zeigten sich die Hagener als großzügige Gäste. Keeper Niklas Luksch spielte unbedrängt den Ball in die Füße von Smajlovic. Der ließ sich nicht lange bitten und erhöhte in der 45. Minute zum 2:0. Dazwischen hatten die Schwerter noch einige Chancen. Die beste vergab Smajlovic, als er nur den Pfosten traf (25.).
Waren zunächst die ersten Minuten der zweiten Hälfte ausgeglichen, erhöhten die Schwerter innerhalb von acht Minuten dann auf 5:0. Beim dritten Treffer der Schwerter spielte Smajlovic zunächst den Keeper und dann noch drei zurück eilende Abwehrspieler aus (58.). Und vier Minuten später tauchte er erneut frei vor dem Hagener Tor auf – 4:0. Ouali verwerte 240 Sekunden später eine mustergültige Flanke und erzielte den fünften Treffer für sein Team. In dieser Phase löste sich die Gästeabwehr nach und nach auf. Smajlovic, Ouali und die eingewechselten Sercan Tilkidag und Julien Burmann hatten beste Möglichkeiten zu erhöhen. Doch der letzte Treffer der Partie sollte kurz vor dem Ende auf der anderen Seite zum 5:1-Endstand fallen.
VfL Schwerte trifft fünffach
Co-Trainer Stefan Ladkau zeigte sich nach der Partie hoch zufrieden. „Wir haben viele Chancen herausgespielt. Die ein oder andere Chance hätten wir noch machen können, aber das ist auch so ok“, so Ladkau.
Vfl Schwerte - SpVg Hagen 1911 II 5:1 (2:0)
Schwerte: Dennis Huber-Marzolla, Marcel Stratmann, Andre Meyer (66. Janis Dworak), Mohamed Ouali (72. Sercan Tilkidag), David Sprungk (58. Tim Birnkraut), Sebastian Kozlowski, Giuseppe Falcone, Nils Berg, Jan Römmich, Samy Smajlovic (75. Julien Burmann), Kingsley Ndubueze.
Tore: 1:0 Ndubueze (9.), 2:0 Smajlovic (45.), 3:0 Smajlovic (58.), 4:0 Smajlovic (62.), 5:0 Ouali (66.), 5:1 (88.).