Dass Christian Tarrach und Gianluca Zocco am Saisonende als Trainergespann des Fußball-A-Ligisten SG Eintracht Ergste aufhören, hatten die Ergster Verantwortlichen vor knapp zwei Wochen bekannt gegeben. Nun haben sie auch verkündet, wer die Nachfolge der beiden antreten wird: Mit Ceyhun Iseri als Cheftrainer und Maximilian Sonneborn als Co-Trainer haben sich die Ergster für eine interne Lösung entschieden. Am Donnerstagabend (24. April) wurde das neue Trainergespann der Mannschaft vorgestellt.
„Dieses Tandem steht für eine perfekte Kombination aus fachlicher Kompetenz und Empathie“, sagt Andreas Schang, Sportlicher Leiter der SG Eintracht, über Iseri und Sonneborn. Auch aufgrund der engen Verbindung zur Jugendabteilung sei die Trainerwahl „eine gute und zukunftsweisende Lösung für den Verein“, so Schang. Bis zum Ende der laufenden Saison ist Iseri noch der Trainer der B-Junioren, während Sonneborn die A-Jugend der Eintracht trainiert.
Externe Lösung kam nicht in Frage
Dass man sich mit Iseri und Sonneborn für eine interne Lösung entschieden habe, war laut Andreas Schang eine bewusste Entscheidung gegen einen externen Trainer. „Das kam nicht in Frage, weil es nicht zu unserem Verein passt“, so der Sportliche Leiter. Zudem betonte Schang nochmal, dass die Suche nach einem neuen Trainer erst durch die Entscheidung von Christian Tarrach überhaupt ins Rollen gekommen sei. Der aktuelle Coach hatte die Ergster Verantwortlichen vor einigen Wochen darüber informiert, aus zeitlichen Gründen als Trainer aufzuhören.

So begann für Schang die Suche nach einer Nachfolgelösung. „Wir haben verschiedene Szenarien durchgespielt“, berichtet der Sportliche Leiter - mit dem Ergebnis, dass Iseri und Sonneborn das A-Liga-Team vom Bürenbruch zur neuen Saison übernehmen.
Ceyhun Iseri ist top-ausgebildet
Für Ceyhun Iseri als Trainer spreche auch dessen fachliche Kompetenz. „Ceyhun ist top-ausgebildet“, sagt Andreas Schang über den lizensierten Coach, der seit mehreren Jahren auch in der BVB-Fußballakademie arbeitet. Mit dem im Schwerter Fußball gut vernetzten Maxi Sonneborn an seiner Seite ergebe sich eine vielversprechende Kombination an der Seitenlinie, mit der die SG Eintracht Ergste positiv in die Zukunft blicken könne.