Nach dem Abstieg aus der Kreisliga A in der vergangenen Saison lag die Hoffnung bei einigen Ergstern wohl bei einem direkten Wiederaufstieg aus der Kreisliga B. Doch den Erwartungen konnten sie vor allem aufgrund einer eher durchwachsenen Hinrunde nicht gerecht werden. Durch einen starken Saisonabschluss mit sieben Siegen aus den letzten sieben Spielen konnte das Team aus Ergste einen soliden fünften Tabellenplatz zum Saisonende erreichen.
Die Bilanz: 17 Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen ergeben 55 Punkte. Das Torverhältnis: 87:30.
Der höchste Sieg: Vier Spieltage vor Saisonende gewann die SG Eintracht Ergste ihr Auswärtsspiel bei SF Hüingsen III mit 14:0. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 4:0, doch unter anderem Kilian Lein traf in der letzten halben Stunde fünffach und somit gewann die SGE mit 14:0. Die Ergster gewannen außerdem noch mit 7:0 bei SG Hemer III.
Die höchste Niederlage: Die Niederlagen der vergangenen Saison fielen bei den Ergstern immer knapp aus. Lediglich gegen die Zweitvertretung des SV Oesbern verloren die Ergster auswärts mit 3:0. Nachdem das Auswärtsteam nach einem Platzverweis die letzte Viertelstunde nur noch zu zehnt auf dem Platz stand, gelangen dem SV Oesbern noch zwei Tore, welche das Ergebnis von 0:3 aus Sicht der Ergster erklären.
Die Torschützen: Bester Torschütze der SG Eintracht Ergste war Kilian Lein. Mit 24 Treffern in 24 Einsätzen setzt sich der Ergster Stürmer teamintern die Torjägerkrone auf. Unter anderem ein Sechser-, sowie Fünferpack verhalfen dem Stürmer zu der hohen Anzahl an Treffern. Gianluca Zocco, der in einigen Partien als Spielertrainer agierte traf in der vergangenen Saison 11-mal. Mohammed Cam ist mit acht Treffern der drittbeste Torschütze der SGE.
Interessantes: Die SG Eintracht Ergste stellte in der vergangenen Saison der Kreisliga B Iserlohn die beste Defensive der Liga. Mit lediglich 30 Gegentoren in 28 Spielen kassierten die Ergster damit die wenigsten Tore aller 15 Teams der Kreisliga B. In der Rückrunde kassierten die Ergster lediglich 8 Gegentore in 14 Spielen. Spannend: 10 der 30 Gegentore kassierte Ergste jeweils in den letzten zehn Minuten ihrer Spiele.
Die SG Eintracht Ergste setzte 28 Spieler in der vergangenen Saison der Kreisliga B ein.
Jakob Queißer war der einzige Spieler der SGE, der in jedem der 28 Saisonspiele auf dem Platz stand.
Außer Queißer haben gespielt (unabhängig davon, ob über 90 Minuten oder als Ein- oder Auswechselspieler):
28 Einsätze: Jakob Queißer
26 Einsätze: Ben Laurenzis
25 Einsätze: Dennis Manske
24 Einsätze: Yannick Actun, Kilian Lein, Robin, Klüter
23 Einsätze: Welf-Alexander Wemmer
22 Einsätze: Louis Bolz
21 Einsätze: Lukas Lange
20 Einsätze: Tristan Wufka
19 Einsätze: Justin Hubert, Nico Zulewski
16 Einsätze: Mirac Koc, Gianluca Zocco
15 Einsätze: Muhammed Cam, Jeremy Nowaczyk
14 Einsätze: Vincent Lautenschläger, Philipp Jones
13 Einsätze: Moritz Przybilla
10 Einsätze: Jans Schnitker
8 Einsätze: Tim-Alexander Schlütz
4 Einsätze: Samuel Hansen, Aram Vardanyan
3 Einsätze: Timo Sievernich
2 Einsätze: Luis Düsenberg, Nicolas Wehberg, Timo Kivilaht
1 Einsatz: Jannis Wufka