Schwerter Stürmerlegende wollte die Karriere beenden und hat sich wegen Corona umentschieden

© Jens Lukas

Schwerter Stürmerlegende wollte die Karriere beenden und hat sich wegen Corona umentschieden

rnFußball

Er ist der wohl bekannteste Schwerter Stürmer und traf auch zuletzt andauernd. Eigentlich wollte die Tormaschine die Karriere beenden. Die Pandemie hat die Entscheidung ins Wanken gebracht.

Schwerte

, 02.05.2021, 06:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Seit Jahren - besser gesagt Jahrzehnten - ist der Stürmer auf den Schwerter Fußballplätzen zu finden. Nun wollte er eigentlich seine lange Karriere beenden. Doch die Corona-Pandemie ließ den Torjäger darüber nochmal nachdenken.

„Vor Corona habe ich gesagt: Ich trete kürzer, ich habe keine Lust mehr“, sagt David Flamme. Die Schwerter Stürmerlegende gehört zu den bekanntesten Fußballern der Stadt, spielte schon für den Geisecker SV, VfL Schwerte, den ETuS/DJK Schwerte und aktuell für die dritte Mannschaft der SG Eintracht Ergste.

David Flamme knippst seit Jahren in Schwerte.

David Flamme knippst seit Jahren in Schwerte. © Oskar Neubauer

Für die schoss der mittlerweile 44-Jährige in den nur drei Spielen der inzwischen annullierten Saison in vier Spielen mal eben zehn Tore. „Man darf nicht vergessen, dass wir in der Kreisliga C spielen“, sagt Flamme. Zu hoch hängen will er die Trefferquote also nicht.

David Flamme: Es ist ein Genuss, vorne drin zu stehen bei der SG Eintracht Ergste

Ohnehin sei er für die Treffer nicht alleinverantwortlich. „Es wäre egal, wer da vorne spielt. Ich habe den Genuss, da vorne drin zu stehen“, so Flamme, der die Bedeutung seiner Mitspieler betont.

Der Routinier hält sich zurück mit einer Prognose, wie viele Treffer ihm in einer vollständigen Saison gelungen wären. „In meinem Alter ist man mal das ein oder andere Mal verletzt“, scherzt Flamme.

Jetzt lesen

Seine eigentlich bereits getroffene Entscheidung, die Schuhe endgültig an den Nagel zu hängen, hat der Pandemie nicht standgehalten. Zu sehr hat Flamme gemerkt, wie sehr er den Fußball vermisst, wenn er einmal länger auf ihn verzichten muss.

„So lange zu spielen, wie mein Körper mich trägt“, lautet der neue Plan von David Flamme. Auch an anderen Sportarten hat er Spaß, spielt gerne Golf oder Tennis. Doch diese profitieren nun doch nicht vom geplanten Karriereende.

David Flamme hegt keine sportlichen Ambitionen mehr

Sportliche Ambitionen hegt der Knipser allerdings keine mehr. Auch, wenn er offenbar noch die eine oder andere Liga höher spielen könnte, steht inzwischen etwas anderes im Vordergrund.

Jetzt lesen

„Es geht nur noch um das Zusammensein“, sagt Flamme. Etwas kicken und bei einem Kaltgetränk mit langjährigen Weggefährten über alte Zeiten sprechen - das ist David Flamme bei der SG Eintracht Ergste III wichtiger als seine Tore.