Nachdem er durch die erste Saisonniederlage am vergangenen Wochenende vom Tabellenthron der Bezirksliga 6 gestürzt ist, will der VfB Westhofen an diesem Sonntag (3. November) im Heimspiel gegen den Tabellensiebten FSV Gevelsberg dem punktgleichen Spitzenreiter TuS Eichlinghofen (spielt gegen den Westhofen-Bezwinger VfB Schwelm) zumindest auf den Fersen bleiben. Anstoß ist um 14.45 Uhr in der GWG-Schwerte-Arena an der Wasserstraße.
Zeitgleich wird in der KS-Logistic-Sportanlage am Buschkampweg ein eminent wichtiges Spiel für den Geisecker SV angepfiffen. Eine Woche nach der unglücklichen Derby-Niederlage auf dem Schützenhof erwarten die „Kleeblätter“ den SC Obersprockhövel II. Die beiden punktgleichen Teams sind Tabellennachbarn - Obersprockhövel steht auf dem ersten Abstiegsplatz, Geisecke direkt davor.
VfL Schwerte spielt schon um 13 Uhr
Heimrecht hat auch der SC Berchum/Garenfeld. Der Tabellenfünfte peilt gegen den Zehnten, Blau-Weiß Voerde, am Sonntag ab 15 Uhr im Garenfelder Waldstadion den vierten Sieg in Folge an. Schon zwei Stunden vorher ist der VfL Schwerte am Ball, der beim Tabellenvorletzten TSG Sprockhövel II gastiert (Klein-Arena, Eickerstraße, 45549 Sprockhövel).
Das 1:1-Unentschieden in Lendringsen war für die SG Eintracht Ergste in der Iserlohner Kreisliga A ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Tabellenvorletzter sind die Ergster aber immer noch. Im Heimspiel gegen den Tabellenachten VfK Iserlohn will die Eintracht ihre Lage im Tabellenkeller am Sonntag verbessern (14.45 Uhr, Waldstadion Zuhause, Bürenbrucher Weg).

Auch der Ergster Liga- und Lokalrivale Holzpfosten Schwerte 05 hat am vergangenen Wochenende einen Punkt geholt. Genauso wie Ergste wollen auch die „Pfosten“ in ihrem Heimspiel am Sonntag nachlegen. Schon um 13.15 Uhr erwarten sie die Spielvereinigung Nachrodt im EWG-Sportpark, die als Tabellensechster nach Schwerte-Ost kommt.
Auch der dritte heimische Vertreter der Iserlohner A-Liga hat Heimrecht. Am Sonntag um 14.45 Uhr erwartet der SC Hennen mit dem FV Ihmert/Brendenbruch einen Tabellennachbarn im Naturstadion. Allerdings haben die Hennener als Tabellenvierter zehn Punkte mehr auf dem Konto als Ihmert.
Makellose Holzener Heimbilanz
Hinüber in die A-Liga des Fußballkreises Dortmund. Hier hat sich der TuS Holzen-Sommerberg mit dem gewonnenen Topspiel beim VfL Hörde (3:2) ein komfortables Sieben-Punkte-Polster an der Tabellenspitze zugelegt. Gegen Bezirksliga-Absteiger Westfalia Wickede, der auf Platz acht steht, wollen die Holzener ihre makellose Heimbilanz (sechs Spiele, sechs Siege) ausbauen.
Am Buschkampweg ist Derby-Zeit: Der Geisecker SV II, Tabellenachter der Iserlohner Kreisliga B, würde dem auf Rang zwei stehenden ETuS Schwerte-Ost nur allzu gerne einen Dämpfer im Aufstiegsrennen verpassen. Spielbeginn in Geisecke ist um 12.30 Uhr. Parallel zum Derby wird das Heimspiel der SG Eintracht Ergste II gegen den Tabellennachbarn VfR Lasbeck angepfiffen. Mit je 17 Punkten aus 12 Spielen stehen die beiden Teams auf den Tabellenplätzen elf und zwölf.
Und noch zwei Heimspiele in der Kreisliga B, diesmal im Kreis Dortmund: Als Tabellenfünfter erwartet der VfB Westhofen II den siebtplatzierten BSV Schüren II (13 Uhr, GWG-Schwerte-Arena, Wasserstraße). Eine halbe Stunde vorher ist im Holzener Eintrachtstadion Anpfiff der Partie des TuS Holzen-Sommerberg II gegen die Spielvereinigung Berghofen II. Es ist die Partie des Tabellenzweiten gegen den Elften.