Mit einem Heimspiel gegen SuS Kaiserau geht der Landesliga-Abstiegskampf für den VfB Westhofen in die nächste Runde. Anstoß gegen den Tabellenachten ist am Sonntag um 15.15 Uhr in der GWG-Schwerte-Arena an der Wasserstraße. Nach fünf Niederlagen in Folge beträgt der Abstand des VfB als Tabellenvorletzter auf die Nichtabstiegsplätze fünf Punkte.
In der Bezirksliga 6 erwartet der VfL Schwerte den drei Punkte besser platzierten Tabellenneunten FC Hellas/Makedonikos Hagen auf dem Sportplatz Schützenhof. Anstoß ist am Sonntag um 15.15 Uhr. Nachdem er zuletzt dreimal in Folge verloren hat, steht der VfL nur noch wegen des besseren Torverhältnisses auf einem Nichtabstiegsplatz.
Gegner des SC Hennen ist heimstark
Zwölftes Saisonspiel – und zum zehnten Mal muss der SC Hennen auf fremdem Platz antreten. Die „Zebras“ sind beim FC Wetter zu Gast (Sonntag, 15.15 Uhr, Harkortberg, 58300 Wetter). Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge wartet auf die Hennener mit dem Tabellensechsten eine heimstarke Mannschaft. Auf dem einzigen Ascheplatz der Liga ist der SC Berchum/Garenfeld zu Gast. Anstoß der Partie bei der SG Blau-Weiß Haspe ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Freiheitsplatz, Schülinghauser Straße, 58135 Hagen. Nach drei Spielen ohne Sieg will Berchum/Garenfeld bei den abstiegsgefährdeten Gastgebern (zuletzt fünf sieglose Spiele) den Turnaround schaffen.

In der Bezirksliga-Staffel 8 unternimmt der Geisecker SV beim Tabellenfünften SG Gahmen den sechsten Anlauf, seine Auswärtsmisere zu beenden (15.15 Uhr, Sportplatz Gahmener Straße 235, 44532 Lünen. Auf fremden Plätzen sind die „Kleeblätter“ in dieser Saison noch punktlos. Gahmen hat aus den vergangenen vier Spielen zehn von zwölf möglichen Punkten geholt.
Holzpfosten im Kellerduell
In der Kreisliga A Iserlohn hat Holzpfosten Schwerte 05 am vergangenen Sonntag den ersten Saisonsieg geholt (6:1 beim VfK Iserlohn). Dieser Sieg ist aber nur die Hälfte wert, wenn das Team nun nicht nachlegt. Denn der Gegner, ASSV Letmathe II, kommt als Tabellenletzter nach Schwerte – mehr Kellerduell geht nicht. Anstoß ist am Sonntag um 13.15 Uhr im EWG-Sportpark, Schwerte-Ost.

Der TuS Holzen-Sommerberg hat nach dem starken 5:0 gegen Brambauer beim Tabellenneunten SF Sölderholz einen Auswärtssieg im Visier, um den Kontakt zur Tabellenspitze der Kreisliga A2 Dortmund nicht abreißen zu lassen. Gespielt wird am Sonntag um 15.15 Uhr auf dem Sportplatz Zur Bergeshöh, Lichtendorfer Straße 143a, 44289 Dortmund.
Teams der SG Eintracht Ergste spielen auswärts
Jeweils auswärts sind die beiden Mannschaften der SG Eintracht Ergste in der Kreisliga B Iserlohn am Ball. Bei der stark abstiegsbedrohten SG Hemer II wäre alles Andere als ein Sieg der Ergster „Ersten“ eine faustdicke Überraschung (Sonntag, 13 Uhr, Overhoff-Arena am Damm, Teichstraße, 58675 Hemer. Und auch die Ergster „Zweite“ hat die Möglichkeit, sich in der Spitzengruppe der Tabelle festzusetzen - mit einem Sieg am Sonntag um 13 Uhr beim Tabellenzehnten Vatanspor Hemer II (Ernst-Loewen-Sportplatz, Apricker Weg, 58675 Hemer).
Spiel eins nach dem umjubelten Derbysieg gegen den VfB Westhofen II führt den ETuS/DJK Schwerte zum Tabellensiebten der Dortmunder Kreisliga B2, die zweite Mannschaft des Kirchhörder SC (Sonntag, 13 Uhr, Sportplatz Kobbendelle, 44229 Dortmund). Gegen den Tabellenvorletzten VfL Hörde II hat der VfB Westhofen II eine gute Gelegenheit, sich den Frust des verlorenen Lokalduells von der Seele zu schießen (Sonntag, 13 Uhr, GWG-Schwerte-Arena, Wasserstraße).
Schock für VfB Westhofen: Für Leistungsträger ist Fußballjahr 2023 schon zu Ende
Geisecker SV will es machen wie Borussia Dortmund: Kopf der Mannschaft wird ausfallen
Motto der Bezirksligisten: Es kann nur besser werden: „Müssen es im Kopf wieder hinkriegen“