SC Berchum/Garenfeld verliert Leistungsträger an Spitzenteam „Ein enormer Verlust für uns“

SC Berchum/Garenfeld verliert Leistungsträger an Spitzenteam: „Ein enormer Verlust für uns“
Lesezeit

In der Fußball-Landesliga 3 steht der SC Berchum/Garenfeld momentan auf Tabellenplatz 15 – und damit acht Punkte hinter dem rettenden Ufer. Einer der Gründe, warum der Klub nicht noch weiter im Tabellenkeller steckt, ist Torhüter Dominik Hollmann. Der 30-Jährige ist sportlich einer der wenigen Lichtblicke der Saison. Als Teil des Mannschaftsrates gehört er zudem zu den absoluten Führungsspielern.

Nun der herbe Rückschlag für den SC: Die Verlängerungsgespräche mit Berchum/Garenfeld sind gescheitert. „Er hat in den Gesprächen von vornerein angedeutet, dass es einen anderen Verein gibt. Den hat er jetzt gefunden“, sagt der Sportliche Leiter Sebastian Schulte.

Wechsel zum BSV Menden

Denn zur neuen Saison schließt sich der Keeper einem Spitzenteam der Landesliga Staffel 2, dem BSV Menden an. „Er hat den Wunsch geäußert, nochmal Westfalenliga spielen zu können. Mit ihm und auch dem Verein lief alles ganz Transparent ab“, erzählt Schulte.

Der BSV steht in der Tabelle auf Platz zwei, hat gerade einmal drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Westfalia Soest. Ein Aufstieg in die Westfalenliga ist also durchaus realistisch.

Dominik Hollmann verlässt den SC Berchum/Garenfeld und wechselt zur neuen Saison zum BSV Menden.
Dominik Hollmann verlässt den SC Berchum/Garenfeld und wechselt zur neuen Saison zum BSV Menden. © BERND PAULITSCHKE

Für Berchum/Garenfeld schmerzt der Abgang des Stammtorhüters zum Saisonende extrem. „Vor allem menschlich ist sein Abgang ein enormer Verlust für uns. Ihn werden wir wahrscheinlich nicht eins zu eins ersetzten können“, sagt Sebastian Schulte.

Rein sportlich werde man schauen müssen, ob es eine interne Lösung gibt. Oder ein externer Torhüter zum SC wechselt. Das entscheide sich aber erst nächste Spielzeit. In dieser Saison kann Dominik Hollmann ja sogar noch dabei mithelfen, das Wunder Klassenerhalt irgendwie zu schaffen.

Sticheleien zwischen Ex-Mitspielern und Schwerter Torjäger: Dann lässt der Wickede verzweifeln

Holzwickeder SC verliert das vorletzte Testspiel: Berchum/Garenfeld einfach effektiver

„King“ ist der König: VfL Schwerte bejubelt ein Last-Minute-Tor - mit der Hacke