Als Tabellenvorletzter steckt der SC Berchum/Garenfeld zurzeit mitten im Abstiegskampf der Landesliga. Doch unabhängig davon, ob das Team am Saisonende den Klassenerhalt schafft oder zurück in die Bezirksliga muss, steht fest: Fabian Kampmann (37) bleibt auch in der nächsten Saison der Trainer des SC.
Fast schon euphorisch gaben die Berchum/Garenfelder Verantwortlichen am Sonntag bekannt, dass es mit Kampmann an der Seitenlinie weitergeht. „Es ist uns eine Freude, dass du bleibst, Fabian!“ heißt es im Statement des Vereins. Und weiter: „Damit setzt der SC weiterhin frühzeitig auf Kontinuität und signalisiert, dass es zwischen Verein und Trainer einfach passt. Fabian hat in den letzten Jahren durch seine ganzen Erfahrungen im Verein viel angetrieben und bewegt. Die Ergebnisse werden immer mehr sichtbar und unterstreichen seine Kompetenzen auch außerhalb des Platzes.“
Kampmann: „Ein super Zeichen“
Kampmann, der seit 2019 beim SC ist und auf Anhieb mit dem Klub in die Landesliga aufgestiegen ist, zeigte sich dankbar, dass man ihm trotz der aktuell schwierigen sportlichen Lage weiterhin das Vertrauen schenkt. „Es ist ein super Zeichen für mich, dass man mit mir die Reise fortsetzen möchte“, so Kampmann. Es gebe zwar bei ihm auch hin und wieder Überlegungen, „mal ein Jahr Pause zu machen oder woanders reinzuschnuppern“, gesteht der Coach. Letztlich sei der Wohlfühlfaktor in Garenfeld aber zu groß, sagt Kampmann.
Auch der Vereinsvorsitzende Thomas Krah lobt den 37-Jährigen in den höchsten Tönen. Kampmann sei nicht nur der Trainer der ersten Mannschaft, sondern auch „Impulsgeber und Sparringspartner für die gesamte sportliche Weiterentwicklung.“ Krah weiter: „In den kommenden Jahren werden viele Talente aus der eigenen Jugend in den Seniorenbereich wechseln, die wir in die erste Mannschaft integrieren wollen. Fabian trägt dieses Konzept zu 100 Prozent mit und setzt es mit viel Herzblut um.“
Auch Tim Sommerhage bleibt
Über Kampmanns Vertragsverlängerung hinaus konnte Sebastian Schulte in seiner Funktion als Sportlicher Leiter des SC Berchum/Garenfeld auch die Zusage eines weiteren Spielers für nächste Saison verkünden. Der flinke Offensivspieler Tim Sommerhage, der vor der Saison von der U19-Mannschaft der TSG Sprockhövel (A-Junioren Westfalenliga) zum SC kam, ist der neunte Spieler des aktuellen Kaders, der für nächste Saison zugesagt hat.
„Ohne mit der Wimper zu zucken“: Leistungsträger sagen zu - unabhängig von der Liga
Bittere Pille für den VfB Westhofen: Zwei Verletzte bei einem Testspiel der frühen Tore
SC Berchum/Garenfeld: Neuer Sportlicher Leiter kommt aus den eigenen Reihen