SC Berchum/Garenfeld äußert sich zum Kampmann-Rücktritt Nachfolger-Suche läuft

Lesezeit

Es ist die erste große Überraschung der Amateurfußball-Saison 2023/2024 in Schwerte und Umgebung. Fabian Kampmann erklärte am Montagabend gegenüber dem Vorstand des SC Berchum/Garenfeld seinen Rücktritt als Trainer des Bezirksligisten.

Die Mannschaft erfuhr am Dienstagabend davon, dass ihr Trainer sein Amt niederlegt. Am Morgen darauf gab der Sportclub eine Pressemitteilung zum Rücktritt Fabian Kampmanns ab. Bis dato hatte der Vorsitzende Thomas Krah lediglich erklärt, dass der Kampmann-Entschluss „sehr überraschend“ für den Verein gekommen sei.

„Irgendwann musste der Tag nach so langer, toller und vor allem einvernehmlicher Zusammenarbeit kommen. Ich hätte ihn lieber in drei Jahren gehabt als heute. Fabian hat den Verein in den vergangenen Jahren geprägt wie kein anderer und ich bin ihm sehr dankbar dafür“, zitiert der SC Berchum/Garenfeld Vorstandsmitglied Sebastian Schulte in seiner Mitteilung.

Die Garenfelder betonen, dass der Rücktritt Kampmanns nicht mit dem Abstieg aus der Landesliga in der vergangenen Saison in Verbindung steht. Das gilt auch für die Ergebnisse der ersten beiden Spieltage in der Bezirksliga 6, an denen der SC drei Punkte holte.

Stattdessen bestätigt Garenfeld die „persönlichen Gründe“ seines nun Ex-Trainers, die diesen zu seiner Entscheidung motiviert haben. Diese Begründung deckt sich mit den Informationen unserer Redaktion.

Garenfeld: Aufstieg 2020

„Die Gründe sind für uns nachvollziehbar, weshalb wir seinen Wunsch akzeptieren und respektieren“, wird der Vorsitzende Thomas Krah in der Vereinsmitteilung zitiert. Er wünscht Kampmann „alles Gute für die Zukunft und hofft „auf ein baldiges Wiedersehen“.

Der Sportclub stellt die Erfolge Kampmanns heraus, der in seiner vierjährigen Amtszeit 2020 den Aufstieg in die Landesliga feierte. „Diese Entscheidung markiert das Ende einer Ära für den Verein, in der Fabian Kampmann maßgeblich dazu beigetragen hat, das Team zu formen und sportliche Erfolge zu erzielen“, so Thomas Krah.

Thomas Krah ist Vorsitzender des SC Berchum/Garenfeld.
Thomas Krah ist Vorsitzender des SC Berchum/Garenfeld. © Foto: Manuela Schwerte

Im Naturstadion läuft nun die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Der SC Berchum/Garenfeld teilt mit, über die weiteren Entwicklungen hinsichtlich des Trainerwechsels informieren zu wollen.