
© Bernd Paulitschke
Riesiges Testspielprogramm, doch die Torwartfrage macht Sorgen
Fußball
Das erste Testspiel der Saison hat der SC Berchum/Garenfeld mit 4:2 gegen Königsborn gewonnen. Neuzugang Mohamed El-Gattass überzeugte als Torschütze, doch die Torwartfrage macht noch Sorgen.
Der Einstieg von Mohamed El-Gattass beim Fußball-Landesligisten SC Berchum/Garenfeld hat gepasst. Am Wochenende hatte das Team von Trainer Fabian Kampmann mit 4:2 gegen den Bezirksligisten Königsborner SV gewonnen. Und Neuzung El-Gattass brachte sich gleich mit dem Treffer zum 3:1 und einer Torvorlage ein. „Das war ein wirklich erstklassiger Einstand“, freute sich Fabian Kampmann über die Premiere des 22-Jährigen. Dennoch hat Kampmann noch einige Sorgen. Nach der erneuten Verletzung von Torwart Lukas Leuchtmann muss der Coach noch für Ersatz sorgen.

Lukas Leuchtmann verletzte sich erneut. © Nils Foltynowicz
Nach dem 4:2 gegen Königsborn ist erstmal Ruhe angesagt beim SC Berchum/Garenfeld. Seit vier Wochen steht der Landesligist bereits im Training, drei Wochen davon verliefen kontaktlos. Mit dem Ferienbeginn in NRW am Wochenende legt auch der Landesligist ein 14-tägige Trainingspause ein.
„Das liegt an der diesmal sehr langen Vorbereitungszeit bis zum Meisterschaftsbeginn am 29. August. Wir müssen die Spannung hochhalten mit zum Meisterschaftsstart“, begründet Kampmann die auf dem ersten Blick ungewöhnliche Maßnahme.
Nach der Pause geht's am 14. Juli weiter mit dem Testspiel gegen den Dortmunder Landesligisten Hombrucher SV. Anschließend folgen noch zwölf weitere Testspiele. Echte Leckerbissen und eine echte Leistungsüberprüfung dürften danach die Partien gegen die beiden Oberligisten TuS Ennepetal (18. Juli) und SG Wattenscheid (21. Juli) sein. Vom 23. bis 25. Juli beziehen die Jungs von Fabian Kampmann dann ein Kurztrainingslager in Garenfeld mit Testspielen bei BW Voerde und der Spvg. Hagen
Der Coach selbst hat indes noch eine weitere Aufgabe vor der Brust. Zwar steht der 27er-Kader, doch in der Torwartfrage gibt's noch Handlungsbedarf. Lukas Leuchtmann hat sich nach seinem Kapselriss nun noch einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. Dominik Hollmann müsste somit alle Vorbereitungsspiel allein bestreiten. „Mit nur einem Torwart können wir unsere ambitionierte Vorbereitung nicht bestreiten. Das funktioniert nicht“, so Kampmann.
Ein waschechter Dortmunder, Jahrgang 1957. Vor dem Journalismus lange Jahre Radprofi, danach fast 30 Jahre lang Redakteur bei Dortmunder Tageszeitungen, seit 2015 bei den Ruhr Nachrichten, natürlich im Sport.
