Dass der Schritt aus dem Jugend- in den Herrenbereich ein besonders großer ist, ist keine wirkliche Überraschung. Auch nicht für die Bezirksliga-Kicker des SC Berchum/Garenfeld. Um das alles etwas einfacher zu machen, hat man nun aber vorgesorgt und das „Perspektivteam“ gegründet. Das Ziel: Der Weg in die erste Mannschaft soll nicht mehr so steinig sein.
Neues Team beim SC Berchum/Garenfeld
„Wir wollen unbedingt ganz eng mit der Jugend zusammen arbeiten“, erklärt Herren-Trainer Yagmur Akyol. „Deswegen haben wir dieses junge Team zusammengestellt, das sich dann in Testspielen unter Live-Bedingungen beweisen kann.“ 15 Spieler werden am Donnerstagabend, 18.30 Uhr, deshalb auf den A-Jugend-Jungjahrgang des TSC Eintracht Dortmund aus der Landesliga treffen.
Viele davon spielen schon in der Ersten, der Rest kommt aus der Zweiten oder aus der Berchumer A-Jugend. „Wir werden dann sehen, wie weit die Spieler sind“, sagt Akyol. „Es ist der erste Auftritt des Teams. Wir sind sehr gespannt, wie es aussehen wird.“ Nach dem Duell mit der Eintracht bekommen alle Spieler dann eine Hausaufgabe, was sie bis zum nächsten Mal verbessern sollten. Der Bezirksligist erhofft sich so, dass die Jungs bei einem möglichen Debüt in der Ersten noch besser vorbereitet sind.
Während die Bezirksliga-Mannschaft der Rot-Schwarzen zuletzt drei Spiele in Serie gewannen und zu den Teams der Stunde in der Staffel 6 gehört, hat sich die A-Jugend zuletzt sehr souverän für die Kreisliga A qualifiziert. In drei Quali-Partien holte das Team von Alexander Neuß drei Siege und schoss unglaubliche 53:0 Tore.