Es war das Turnier der Überraschungen. Die Schwerter Hallenstadtmeisterschaft ist vorbei, doch die Begeisterung von dem, was wir geboten bekommen haben, ist auch noch Tage später weiterhin groß. Eine der Überraschungsmannschaften war die Zweitvertretung des Geisecker SV. Trainer Pedro Garcia Duarte erlebte vor Turnierstart eine kurze Nacht. Eigentlich sollte er gar nicht dabei sein, doch auch das kam anders als erwartet.
Geisecker SV II überrascht bei Stadtmeisterschaft
Der Geisecker SV II erreichte bei der Stadtmeisterschaft den dritten Platz. „Dass wir soweit kommen, davon bin ich nicht hundertprozentig ausgegangen. Aber ich hatte mir schon Chancen ausgerechnet. Es war eine sehr große Überraschung, darüber haben wir uns gefreut“, sagte Pedro Garcia Duarte, Trainer des Geisecker SV II über den Turnierverlauf.
Die Zweitvertretung der Geisecker ging als B-Ligist als einer der Außenseiter in die Vorrunde. Doch sie überraschten in Gruppe B, erkämpften sich unter anderem ein Unentschieden gegen den Bezirksligisten SC Berchum/Garenfeld und zogen ins Halbfinale ein. Dieses verloren sie dann gegen die wenig später triumphierenden Holzpfosten Schwerte (2:4): „Auch wenn es unerwartet war: Da war mehr drin, wenn wir unsere zwei, drei dicken Chancen machen“, glaubt Garcia Duarte. Immerhin gewannen sie das Spiel um den dritten Platz. Erneut ging es gegen den höherklassigen SC Berchum/Garenfeld, diesmal feierten sie sogar einen überraschenden 2:0-Erfolg.
Garcia Duarte erlebt kurze Nacht vor Turnierstart
Der Coach wird sich nicht nur aufgrund des sportlichen Erfolgs wohl noch lange an diese Stadtmeisterschaft zurückerinnern. Denn sie war auch körperlich ein echter Kraftakt. Eigentlich wäre der Trainer am Wochenende gar nicht erst dabei gewesen. Garcia Duarte war im Skiurlaub im Zillertal. Am Sonntag, dem Turniertag, wollte er dann zurückfahren. Damit hätte der Trainer die Stadtmeisterschaft verpasst. Doch er entschied sich kurzfristig um und legte die rund 550 Kilometer vom Zwischenstopp Ingolstadt ins Ruhrgebiet noch in der Nacht hin. Erst um vier Uhr morgens sei er zu Hause angekommen, berichtet der Trainer.
Dennoch schaffte es Garcia Duarte pünktlich zum ersten Vorrundenspiel in die Halle und übernahm gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Sebastian Schlinkert die Trainerrolle: „Sebastian hat die Trainerrolle federführend übernommen. Ich habe natürlich auch die ein oder andere Ansprache am Seitenrand übernommen. Da war ich auch emotional dabei“, erzählt Garcia Duarte. Nach dem Turniererfolg kam die Mannschaft noch einmal zusammen: „Ich bin dann aber relativ schnell nach Hause“, sagt der Trainer.
Geisecker SV II ist Tabellenzehnter in der Kreisliga B
Nach der Stadtmeisterschaft richtet sich der Blick des GSV II schon wieder auf die anstehende Rückrunde in der Kreisliga B. Aktuell steht die Mannschaft von Garcia Duarte auf dem 10. Tabellenplatz. Was ist noch drin in dieser Saison? „Wir wollen ins obere Tabellendrittel. Wir sind durch die letzten beiden Niederlagen abgerutscht. Wir möchten die eine oder andere Mannschaft, die über uns steht, schlagen“, gibt Garcia Duarte die Marschroute vor.