Mit breiter Brust ins Kreispokal-Achtelfinale ETuS Schwerte-Ost ist siegessicher

Mit breiter Brust ins Kreispokal-Achtelfinale: ETuS Schwerte-Ost ist siegessicher
Lesezeit

Der ETuS Schwerte-Ost geht am Samstagnachmittag (Anstoß um 15 Uhr) mit großem Selbstbewusstsein in das Kreispokal-Achtelfinale gegen den VfR Lasbeck-Stenglingsen (wir übertragen das Spiel live bei rn.de/sporttv). „Wir sind zu Hause ungeschlagen, und das bleibt auch so“, sagt Giuliano Panzica, der Stürmer des ETuS, der im Hinspiel der beiden Mannschaften in der Kreisliga B Iserlohn eine Schlüsselrolle spielte. Damals drehte er die Partie mit zwei Toren nach einem 0:1-Rückstand und leitete damit den 4:1-Erfolg ein.

„Wir werden am Samstag wieder gewinnen“, zeigt sich der 24-Jährige zuversichtlich. Die Zuversicht kommt nicht von ungefähr: Der Tabellenzweite der Kreisliga B Iserlohn ist in dieser Saison auf heimischem Platz noch ungeschlagen und möchte seine Serie vor der Winterpause fortsetzen. Gleichzeitig ist der Fokus der Mannschaft klar: „Unser Ziel ist es, in der Liga aufzusteigen. Aber wir wollen natürlich im Pokal so weit wie möglich kommen.“

Giuliano Panzica pendelt von Datteln nach Schwerte

Panzica selbst kehrte zuletzt nach einer Krankheitsphase wieder ins Team zurück und wurde dabei meist von der Bank eingesetzt. Doch er nimmt es sportlich: „Wenn ich eingewechselt werde, gebe ich meine 100 Prozent. Am vergangenen Sonntag habe ich wieder einen Treffer vorbereitet.“ Mit dem 3:1-Sieg im Spitzenspiel gegen die Sportfreunde Sümmern im Rücken gehe der ETuS nochmal mehr gestärkt ins Achtelfinale.

Ob der 24-jährige Stürmer im Pokalspiel von Beginn an aufläuft oder erneut als Joker kommt, hänge von der Personalsituation ab, die aktuell durch Verletzungen und Sperren angespannt ist.

Seit seinem Wechsel in der Rückrunde der vergangenen Saison hat sich Panzica beim ETuS hervorragend integriert. Besonders beeindruckt ist er von der professionellen Organisation des Vereins. „Die kümmern sich wirklich sehr um die Spieler. Gerade auch die Arbeit mit Videoanalysen ist klasse“, lobt er. Dass er dafür jede Woche die lange Fahrt aus Datteln auf sich nimmt, ist für ihn kein Problem: „Es macht einfach großen Spaß, hier zu spielen. Solange die Trainer zufrieden mit mir sind, bleibe ich.“

Das Team um Panzica geht als Favorit in das Duell mit dem VfR Lasbeck-Stenglingsen, der in der Liga derzeit auf Platz 13 rangiert. Mit seiner Heimstärke, der Unterstützung des Publikums und einer eingeschworenen Mannschaft stehen die Chancen gut, das Viertelfinale zu erreichen. Panzica und der ETuS Schwerte-Ost wollen den nächsten Schritt machen – und dabei wieder ihre Klasse unter Beweis stellen.