HVE Villigst-Ergste klärt Trainerfrage für Frauenteam Leistungsträgerin fällt lange aus

HVE Villigst-Ergste klärt Trainerfrage für das Frauenteam: Leistungsträgerin fällt lange aus
Lesezeit

Im Sommer 2022 kam Katharina Nelskamp, damals noch mit ihrem Mädchennamen Moll, zur HVE Villigst-Ergste - zunächst als Co-Trainerin des Verbandsliga-Frauenteams. Ein paar Monate später war Nelskamp dann plötzlich zur Cheftrainerin aufgestiegen - der Rücktritt des damaligen Trainers Siggi Motzki-Biele hatte seinerzeit für Handlungsbedarf bei den HVE-Verantwortlichen gesorgt.

Nelskamp führte die Villigst-Ergsterinnen 2023 zum Klassenerhalt, ebenso wie in der Spielzeit danach. Aufgrund der Ligen-Umbenennung vor Beginn der laufenden Saison spielen die HVE-Frauen zurzeit in der Oberliga - mit Katharina Nelskamp als Spielertrainerin und Henning Becker als Co-Trainer an ihrer Seite. Und bei dieser Trainer-Konstellation wird es auch in der nächsten Saison bleiben.

Katharina Nelskamp geht in vierte HVE-Saison

Thorsten Gollnik, im HVE-Vorstand gemeinsam mit Carola Abrahams schwerpunktmäßig für den Frauenbereich zuständig, bestätigte diese Personalie kurz vor den Weihnachtstagen. Nelskamp wird somit in ihre vierte Saison als HVE-Trainerin gehen - und zwar unabhängig davon, in welcher Liga die Villigst-Ergsterinnen in der Spielzeit 2025/26 um Punkte spielen werden.

Eine Spielerin der HVE Villigst-Ergste am Ball.
Katharina Nelskamp wird auch als Spielerin im HVE-Team gebraucht. © Manuela Schwerte

„Ja, wir machen in der bisherigen Konstellation weiter - selbst wenn wir absteigen sollten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht passieren wird“, sagt die 31-Jährige. Zum Jahreswechsel steht die HVE Villigst-Ergste auf dem achten Tabellenplatz und hat zwei Punkte Vorsprung zum vorletzten Rang. Richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf dürften die ersten vier Spiele des neuen Jahres werden, in denen die HVE-Frauen kurioserweise auf alle vier Mannschaften treffen, die in der Tabelle momentan hinter ihnen stehen.

Auch Henning Becker macht weiter

Wichtig für Nelskamps Zusage für die nächste Saison sei ihr, dass Trainerpartner Henning Becker ebenfalls an Bord bleibt, betont sie. Denn auch als Spielerin wird Nelskamp im nicht allzu üppig besetzten Rückraum des HVE-Teams gebraucht. Deshalb sei es von großer Bedeutung, dass mit Becker ein kompetenter Trainer zu großen Teilen das Coaching während des Spiels übernimmt. „Die Konstellation mit Henning und mir passt gut“, sagt die (Spieler-)Trainerin.

Eine Spielerin der HVE Villigst-Ergste beim Wurf.
Malin Lueg fällt nach einer Schulter-OP lange aus. © Manuela Schwerte

Auf dem Spielersektor scheint sich nach den ersten Gesprächen der Trend abzuzeichnen, dass die aktuelle Mannschaft im Wesentlichen zusammenbleibt. Ob dann auch Malin Lueg weiterhin für die HVE am Ball sein wird, bleibt abzuwarten und hängt auch davon ab, wie der Heilungsprozess bei ihr verläuft. Die Rückraumspielerin, eine der Leistungsträgerinnen des HVE-Teams, musste sich einer Operation an der Wurfschulter unterziehen und fällt noch monatelang aus.