Die HVE Villigst-Ergste unterlag dem Tabellenzwölften TSV Hahlen am Samstagabend in der Gänsewinkel-Sporthalle denkbar knapp mit 30:31.
„Es war ein gutes Spiel von uns. Wir haben mit einer Rumpftruppe einen zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Rückstand aufgeholt“, zeigte sich HVE-Coach Tobias Genau trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. In der Tat hatten die Villigst-Ergster mit einer Reihe von Ausfällen zu kämpfen. Unterstützung erhielt das Genau-Team aus der zweiten Mannschaft von Louis Weinberger und Jan Marten.
Nach ausgeglichener Anfangsphase stand es nach einer knappen Viertelstunde 10:10. Während die HVE-Mannschaft häufig über längere Angriffe zum Erfolg kam, rannten die Gäste aus Ostwestfalen immer wieder über die schnelle Mitte nach vorne. Dann aber gab es einen kleinen Bruch m HVE-Spiel, sodass Hahlen sich bis zur Pause auf 13:19 absetzte.
HVE vergibt einige Chancen
Wer jetzt aber glaubte, dass sich die Gastgeber hängen lassen würden, täuschte sich. Zwar blieb der Rückstand über weite Strecken bei vier bis fünf Toren, aber das HVE-Team blieb stets auf Tuchfühlung. Dass der Rückstand nicht kleiner wurde lag auch an einigen vergebenen Chancen auf HVE-Seite. „Wir lassen in Überzahl einen freien Ball von Linksaußen liegen, verwerfen einen Gegenstoß und leisten uns drei Fehlwürfe vom Siebenmeterpunkt“, so der Coach zur zweiten Halbzeit.

Im Lager der Villigst-Ergster spielte vor allem Louis Marquis mit zwölf Treffern auf der für ihn ungewohnten Rückraumrechtsposition groß auf und holte sein Team so in der Crunchtime zurück ins Spiel. Dem pflichtete auch der Trainer bei, der Marquis ein „überragendes Spiel“ bescheinigte.
Marquis war es dann auch, der zweieinhalb Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer zum 29:30 erzielte.
Marquis als tragischer Held
Eine Minute später wurde er dann aber zum tragischen Helden, als er vom Siebenmeterpunkt am Gästekeeper scheiterte. Josef Stolina verkürzte mit dem Schlusspfiff nochmal auf 30:31, aber das war’s dann auch – einmal mehr musste sich das HVE-Team knapp geschlagen geben. Doch das Publikum erkannte die kämpferische Leistung an und verabschiedete die Mannschaft mit großem Applaus.
HVE Villigst-Ergste - TSV Hahlen 30:31 (13:19)
Villigst-Ergste: Jan Schulte, Dominik Friedrich - Jonas Mag (5/1), Fabian Bleigel (4), Jan Ludwig (1), Alexander Hänel (2), Louis Marquis (12/1), Johannes Stolina (2), Josef Stolina (3), Jannis Mimberg, Pascal Wix, Jan Marten, Louis Weinberger, Tim Wegmann (1).