Jede Menge neue Gegner für HVE Villigst-Ergste Schwerter Lokalduell am sechsten Spieltag

Jede Menge neue Gegner für HVE Villigst-Ergste: Schwerter Lokalduell am sechsten Spieltag
Lesezeit

Für die kommende Spielzeit werden sich die Handballfreunde an neue Ligen-Bezeichnungen gewöhnen müssen. Denn der Handballverband Westfalen hat eine Umbenennung beschlossen: Aus der bisherigen Oberliga wird die Regionalliga. Was bisher eine Verbandsliga war, heißt künftig Oberliga. Und aus den Landesligen werden Verbandsligen. Landesligen wird es im Handballverband Westfalen ab der Spielzeit 2024/25 nicht mehr geben.

Für den Schwerter Handball bedeutet dies, dass die Männer der HVE Villigst-Ergste ebenso um Oberliga-Punkte kämpfen wie die beiden Schwerter Frauenteams. Mit anderen Worten: Nach dem Abstieg der HSG Schwerte/Westhofen gibt es in der kommenden Saison erstmals nach vielen Jahren wieder ein Schwerter Lokalduell im Frauenhandball.

Sechs neue Gegner für HVE Villigst-Ergste

Zur Staffeleinteilung, die seit Donnerstagvormittag (6. Juni) vorliegt: In der Männer-Oberliga 2 spielt die HVE in einer 14er-Staffel und bekommt es im Vergleich zur vergangenen Saison mit sechs neuen Gegnern zu tun: Drei Klubs (ASV Senden, HSC Haltern-Sythen und Soester TV) wurden umgruppiert, von oben kommt Oberliga-Absteiger TuS Westfalia Hombruch neu hinzu und von unten die beiden Landesliga-Aufsteiger PSV Recklinghausen und TV Westfalia Halingen.

Die letztjährigen HVE-Ligakonkurrenten SG Ruhrtal, TG Voerde, OSC Dortmund, TuS Volmetal, HTV Hemer, HSG Hattingen/Sprockhövel und TuS Ferndorf II komplettieren die Liga.

Auf Sally Unger und die HSG Schwerte/Westhofen wartet am sechsten Spieltag das Lokalduell gegen die HVE Villigst-Ergste.
Auf Sally Unger und die HSG Schwerte/Westhofen wartet am sechsten Spieltag das Lokalduell gegen die HVE Villigst-Ergste. © Bernd Paulitschke

Mit einem Heimspiel gegen Ferndorf II starten die Villigst-Ergster am 31. August in die Saison. Eine Woche später steht die unangenehme Auswärtsaufgabe bei der SG Ruhrtal auf dem Programm, während es schon am dritten Spieltag mit dem Heimspiel gegen den OSC Dortmund zu einem „Kracher“-Spiel kommt.

Frauen starten eine Woche später

Eine Woche später als bei den Männern fällt der Startschuss zur Saison 2024/25 in der Frauen-Oberliga 2. Beide Schwerter Klubs beginnen am 7./8. September mit einem Auswärtsspiel: die HVE beim ETSV Witten, die HSG Schwerte/Westhofen bei der DJK Oespel-Kley. Die weiteren acht Ligakonkurrenten sind TuS Bommern, DJK Eintracht Coesfeld, DJK SG Bösperde, PSV Recklinghausen II, HSG Gevelsberg-Silschede, HSC Haltern-Sythen, VTV Freier Grund und Soester TV.

Derby steigt am sechsten Spieltag

Und wer sich schon mal den Termin fürs Derby im Kalender rot markieren möchte: Am sechsten Spieltag (9./10. November) treffen die Teams der HSG Schwerte/Westhofen und HVE Villigst-Ergste im direkten Vergleich aufeinander.