Nach dem spielfreien Wochenende steigt die HVE Villigst-Ergste am Samstagabend wieder in den Oberliga-Spielbetrieb ein. Die Partie gegen den ASV Senden ist für die Mannschaft von Trainer Dino Tönnies das viertletzte Saisonspiel. Anwurf ist am Samstagabend (5. April) um 19.30 Uhr in der Sporthalle Gänsewinkel.
Vor der Spielpause waren die Villigst-Ergster von der Erfolgsspur abgekommen - drei deftige Niederlagen mit zehn, acht und neun Toren Unterschied haben die tabellarische Situation für die HVE nicht besser gemacht. Weil aber der aktuelle Tabellenvorletzte HSG Hattingen/Sprockhövel, der die HVE tunlichst nicht überholen sollte, in den vergangenen Wochen ebenso wenig punkten konnte, bleibt es bei zwei Punkten Vorsprung für die HVE.
Erst gegen Senden, dann gegen Soest
Allzu sehr will HVE-Trainer Tönnies aber gar nicht mit den Ergebnissen des direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt beschäftigen. „Wir wollen den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, ohne auf andere Mannschaften gucken zu müssen“, so der Villigst-Ergster Coach. Auf dem Weg dahin würden vier Punkte aus den beiden aufeinanderfolgenden Heimspielen - an diesem Samstag gegen Senden und eine Woche später gegen den Tabellenvierten Soester TV - ein Meilenstein sein.

„Ich halte die nächsten beiden Gegner für schlagbar, auch wenn wir nach den drei Niederlagen nicht allzu viel Rückenwind haben“, meint Tönnies. An drei Elementen habe man zuletzt im Training intensiv gearbeitet: „Wir brauchen einen sicheren Ballvortrag in der zweiten Welle, müssen in der Abwehr einen stabilen Innenblock stellen und müssen unsere Abschlussquote verbessern“, fordert der Coach und schiebt optimistisch hinterher: „Nach der letzten Trainingseinheit habe ich die berechtigte Hoffnung, dass das klappt.“
Licha fehlt, Stelzer und Jäkel kehren zurück
Bestärkt in seiner Zuversicht wird er auch durch die Personalsituation. Zwar fehlt mit Marc Licha ein Spieler aus beruflichen Gründen, doch Abwehrspezialist Robert Stelzer und Rückraumspieler Maxi Jäkel, der im letzten Spiel gegen Recklinghausen (28:37) mit einer Rückenverletzung vom Feld geführt werden musste, kehren ins Team zurück.