Mit Video: HVE mit einer faustdicken Überraschung A-Jugendlicher im Zentrum der Ovationen

HVE Villigst-Ergste mit faustdicker Überraschung : A-Jugendlicher im Zentrum der Ovationen
Lesezeit

Als der Volmetaler Hüne Andreas Dunz den direkten Freiwurf als letzte Aktion der Partie über das Tor der HVE Villigst-Ergste warf, war die faustdicke Überraschung perfekt: Mit 27:26 zwangen die Villigst-Ergster den Tabellenzweiten TuS Volmetal in die Knie und durften am Samstagabend (15. Februar) ausgelassen einen doppelten Punktgewinn feiern, den niemand auf der Rechnung hatte.

Im Zentrum der HVE-Ovationen stand ein junger Mann, der auf ein mehr als gelungenes Debüt in der 1. Mannschaft zurückblicken konnte: Torwart Paul Schlücking steht normalerweise zwischen den Pfosten der A-Jugend. Weil beide etatmäßigen Keeper, Maurice Rolfsmeyer (krank) und Jannik Presch (Knie verdreht), ausfielen, rückte Schlücking ins Team und wurde zum großen Rückhalt. Der Youngster parierte vier Siebenmeter und mehrere freie Würfe - es war keine allzu große Überraschung, dass Trainer Dino Tönnies dem jungen Keeper nach Spielschluss ein Sonderlob zollte.


Aber es war nicht Schlücking allein. Auch Louis Marquis als Top-Torschütze, Robert Stelzer als Abwehrstabilisator oder auch Henrik Ligges als Rückraumschütze trugen einen erheblichen Teil zum Sieg bei, nach dem Trainer Tönnies von der besten Saisonleistung sprach. Und das ohne Leistungsträger Jannis Mimberg, der mit Schulterproblemen 60 Minuten auf der Bank saß.

Von Beginn an war kein Qualitätsunterschied zwischen dem Tabellenvorletzten und dem insgesamt enttäuschenden Zweitplatzierten des Oberliga-Klassements zu erkennen - im Gegenteil. Die Gastgeber legten einen richtig guten Start ins Spiel hin und gingen mit 4:1 in Führung. Nach einer knappen Viertelstunde hatte Volmetal aber egalisiert (7:7) und ging dann auch in Führung - allerdings nur ein einziges Mal, denn das 8:9 war der einzige Spielstand der Partie, in dem Villigst-Ergste mal zurücklag.

Der Torwart der HVE Villigst-Ergste pariert einen Wurf des Gegners.
Der junge Torwart Paul Schlücking wurde zum großen Rückhalt der HVE Villigst-Ergste beim 27:26-Überraschungssieg gegen den TuS Volmetal. © Manuela Schwerte

Als der HVE nach der Pause beim Stand von 16:16 vier Tore in Folge gelangen, nahm der Überraschungssieg konkrete Konturen an. Nun aber erlaubten sich die Villigst-Ergster ein paar überhastete Abschlüsse, und beim 23:22 durch den treffsicheren Schwerter Jonas Heidemann hatten die Gäste den Anschluss wiederhergestellt (55.). Doch die HVE konterte mit einem Kempa-Tor durch Ligges nach einem Einwurf von Marquis zum 24:22 und hatte sich mit diesem Treffer den Schönheitspreis des Tages verdient.

Fabian Bleigel legt nach zum 25:22

Fabian Bleigel legte nach zum 25:22 - zweieinhalb Minuten vor Schluss war dies die Vorentscheidung. Anschließend machten sich die Villigst-Ergster das Leben gegen die offene Manndeckung noch ein bisschen schwerer als nötig, aber Schluss blieben die beiden Punkte im Gänsewinkel - ein Heimsieg der HVE Villigst-Ergste, mit dem nicht zu rechnen war.

HVE Villigst-Ergste - TuS Volmetal 27:26 (12:11)

Villigst-Ergste: Paul Schlücking, Matthias Krabs - Jonas Mag (2/1), Maximilian Jäkel (2), Fabian Bleigel (3), Alexander Hänel (1), Marc Licha, Louis Marquis (9), Mats Roth (1), Jannis Mimberg, Robert Stelzer, Jan Marten (2), Henrik Ligges (7), Tim Wegmann.