HSG gegen Bergkamen - mehr Kellerduell geht nicht Wiedersehen der HVE mit Ex-Mitspieler

Lesezeit

Ein Heimspiel-Wochenende steht für die Handballer der HVE Villigst-Ergste und die HSG Schwerte/Westhofen vor der Tür. Vor allem für die Oberliga-Frauen hat die bevorstehende Partie am Sonntag (19. November) einen richtungsweisenden Charakter.

Frauen Oberliga

HSG Schwerte/Westhofen - HC TuRa Bergkamen (Sonntag, 16 Uhr, FBG-Sporthalle)

Schlusslicht gegen Tabellenvorletzter - mehr Kellerduell als am Sonntagnachmittag in Schwerte geht nicht. Die gastgebende HSG Schwerte/Westhofen (1:21-Punkte) erwartet die drei Punkte besser platzierten Bergkamenerinnen. Auch wenn die sportliche Bedeutung der Partie nicht von der Hand zu weisen ist, versucht HSG-Trainer Peter Hengstenberg, den Druck von seinen Spielerinnen zu nehmen.

Peter Hengstenberg gibt sich kämpferisch

„Natürlich könnte man die Frage stellen: Gegen wen wollen denn noch gewinnen, wenn nicht gegen den Vorletzten? Aber ich sage auch: Selbst wenn uns das nicht gelingen sollte, was ich natürlich nicht hoffe, ist die Saison noch lang. Ich bin da kämpferisch: Jeden Gegner, der da kommt, können wir in der Rückrunde noch schlagen“, sagt Hengstenberg. In personeller Hinsicht sieht es nicht gut aus. Torhüterin Erva Aydin ist noch gesperrt, die als Vertreterin eingeplante Natascha Turner war am Freitag (17. November) krankheitsbedingt noch fraglich - ebenso wie die angeschlagenen Vicky Wolff, Shari Linnemann und Kristin Gesing.

Marc Licha wird der HVE Villigst-Ergste im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Bergkamen fehlen.
Marc Licha wird der HVE Villigst-Ergste im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Bergkamen fehlen. © Bernd Paulitschke

Männer Verbandsliga

HVE Villigst-Ergste - HC TuRa Bergkamen (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Gänsewinkel)

Und nochmal der HC TuRa Bergkamen als Gegner - und zwar ein echter Prüfstein. „Da kommt eine große Angriffswucht auf uns zu“, erwartet Oliver Neuhausen, Co-Trainer der HVE, einen offensivstarken Kontrahenten, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist und mit der Empfehlung von 11:1-Punkten in den Gänsewinkel kommt.

Licha, Mimberg und Bleigel fallen aus

Die Partie ist für die Villigst-Ergster ein Aufeinandertreffen mit einem ehemaligen Mitspieler. Philipp Koch spielte bis vor zwei Monaten noch für das Team von Trainer Tobias Genau und kehrt am Samstag erstmals als Nicht-HVE-Akteur an seine alte Wirkungsstätte zurück. Drei seiner ehemaligen Mitspieler werden am Samstag nicht am Ball sein: Marc Licha ist privat verhindert, Jannis Mimberg muss mit Fußproblemen passen, und Fabian Bleigel zog sich am Dienstag im Training einen Bänderriss zu und fällt mehrere Wochen aus. „Damit fehlt uns der komplette Deckungs-Innenblock - und natürlich auch Durchschlagskraft im Rückraum“, sagt Neuhausen, der in dieser Woche für den erkrankten Chefcoach Tobias Genau das Training leitete.

Toni Mrcela will mit der HSG Schwerte/Westhofen das Punktekonto ausgleichen.
Toni Mrcela will mit der HSG Schwerte/Westhofen das Punktekonto ausgleichen. © Manuela Schwerte

Männer Bezirksliga

HSG Schwerte/Westhofen - TV Arnsberg (Sonntag, 18 Uhr, FBG-Sporthalle)

Gegen den Tabellenvorletzten (3:9-Punkte) will die HSG Schwerte/Westhofen (4:6-Zähler) ihr Punktekonto ausgleichen. „wir wollen Selbstvertrauen tanken für das Spiel beim Tabellenführer Letmathe zwei Wochen später. Aber wir müssen gucken, wer überhaupt spielen kann. die Trainingsbeteiligung in dieser Woche war eher suboptimal“, sagt Trainer Tim Gurol mit dem Hinweis auf mehrere grippekranke Spieler.

Trainer Halberstadt erwartet starken Gegner

HVE Villigst-Ergste 2 - TSG Schüren (Sonntag 18 Uhr, Sporthalle Gänsewinkel)

Mit 7:3-Punkten kann der Saisonstart der HVE-„Zweiten“ als durchaus gelungen bezeichnet werden. Gegen Schüren steht nun das nächste Heimspiel an. „Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel gegen einen starken Gegner. Wir müssen den Kampf annehmen und dieselbe Leidenschaft an den Tag legen wie in den ersten Saisonspielen“, fordert Trainer Martin Halberstadt. Einige Spieler fallen aus.

Henning Becker ist zurück: Neue Konstellation auf der Trainerbank der HSG Schwerte/Westhofen

12-Tore-Packung für HSG Schwerte/Westhofen: Umstrittene Blaue Karte und ein ratloser Trainer

Letzte Aktion der Partie schockt HVE Villigst-Ergste : Gegner trifft mit direktem Freiwurf