Wer aufmerksam die Mannschaftsaufstellung des TuS Holzen-Sommerberg am vergangenen Sonntag und eine Woche vorher studiert hat, dem dürfte ein bis dato unbekannter Spielername aufgefallen sein. Roland Noki heißt der Neuzugang des Kreisliga-A-Tabellenführers.
Im ersten A-Liga-Spiel der Holzener nach der Winterpause beim MSV Dortmund, das die Holzener mit 1:0 gewannen, durfte Noki in den Schlussminuten ran, als Trainer Arne Werner ihn einwechselte, um noch ein paar Sekunden von der Uhr zu nehmen. Am vergangenen Sonntag (23. Februar) im Heimspiel gegen die Dortmunder Löwen II (5:2) war es dann immerhin schon eine Viertelstunde.
TuS Holzen-Sommerberg verpflichtet Neuzugang
Stellt sich die Frage: Wer ist der neue Spieler? Und was verschlägt ihn nach Holzen? Trainer Arne Werner klärt auf: Noki ist 22 Jahre jung und kommt aus Ungarn. „Seine Freundin macht ein Erasmus-Jahr an der Uni in Dortmund, und Roland ist mitgekommen“, erklärt der Holzener Coach.
Über seine Wohnungssuche entstand eher zufällig der Kontakt zu Phillip Stricker, 2. Vorsitzender der Holzener Fußballer und Trainer der 2. Mannschaft. Denn Noki suchte nicht nur eine Wohnung, sondern auch einen Fußballklub, bei dem er seinem Hobby nachgehen kann - logisch, dass Stricker ihn nach Holzten lotste.
Seit Februar trainiert der 22-Jährige im Eintrachtstadion – und hat offenbar bei Arne Werner einen guten Eindruck hinterlassen. „Er gehört bei uns jetzt fest zum Kader“, sagt Werner. Denn auch positionsmäßig passe Roland Noki gut ins Gefüge des Tabellenführers der Kreisliga A2. „Roland kann auf der Sechser- oder Achterposition spielen.
Das ist ein glücklicher Zufall, denn mit Lars Manz, der ja beruflich nach München gegangen ist, steht uns ein Spieler für diese Position kaum noch zur Verfügung“, so der Trainer.
TuS Holzen-Sommernberg gewinnt an Qualität dazu
In Ungarn habe der Neuzugang in einer der höchsten Amateurligen gespielt, weiß der Holzener Trainer zu berichten - allein das lässt schon vermuten, dass der Spieler eine Verstärkung für den A-Ligisten ist. So scheint es gut möglich, dass ein junger Mann aus Ungarn im weiteren Verlauf der Saison dazu beiträgt, dass der TuS Holzen-Sommerberg seinen sportlichen Traum vom ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga verwirklichen kann.