Kein Geisecker Wiedersehen mit Wotzlawski VfL-Testspiel gegen Westfalenligisten fällt aus

Kein Geisecker Wiedersehen mit Wotzlawski: Kein VfL-Testspiel gegen Westfalenligisten
Lesezeit

Nur eine Woche nach dem kurzen Ausflug unter das Hallendach haben die ersten drei Schwerter Fußballmannschaften für diesen Sonntag (12. Januar) ein Testspiel unter freiem Himmel vereinbart. Die Bezirksligisten Geisecker SV und VfL Schwerte sowie Kreisligist SG Eintracht Ergste hatten geplant, den Reigen der Testspiele zu eröffnen.

Bis zum Samstagmittag zögerten einige Vereinsverantwortliche die Entscheidung noch heraus. Dann aber blieb ihnen nichts Anderes übrig, als vor Väterchen Frost zu kapitulieren. Mit anderen Worten: Die schneebedeckten Sportplätze lassen nicht zu, dass der Ball rollt.

Vom Geisecker SV zum TV Brechten

Dabei hätten vor allem die beiden Partien mit Beteiligung des Bezirksliga-Duos durchaus ihren Reiz gehabt. Denn wenn das Wetter mitgespielt hätte, wäre es für die Geisecker zu einem Wiedersehen mit Ex-Trainer Thomas Wotzlawski gekommen.

Nach acht Jahren an der Seitenlinie in Geisecke war Wotzlawski im vergangenen Sommer als Sportlicher Leiter zum Dortmunder Bezirksliga-Aufsteiger TV Brechten gewechselt.

Auch wenn er keinen allzu intensiven Kontakt mehr nach Geisecke habe, verfolge er noch das Geschehen bei seinem Ex-Klub, sagt der ehemalige Coach. „Nachdem ich sonntags die Ergebnisse unserer eigenen Liga registriert habe, geht mein erster Blick dahin, was der GSV gemacht hat“, verrät Wotzlawski.

Ein Trainer beobachtet das Spielgeschehen vom Spielfeldrand.
Thomas Wotzlawski, mittlerweile Sportlicher Leiter des TV Brechten, verfolgt weiterhin das Geschehen bei seinem Ex-Kluib Geisecker SV. © Manuela Schwerte

In Brechten fühle er sich „total wohl“, so Wotzlawski. Und auch die Umstellung vom Trainer zum Sportlichen Leiter ist ihm nach eigener Aussage gut gelungen. „Ich genieße es, nicht mehr viermal pro Woche am Sportplatz sein müssen“, sagt der Geisecker Ex-Coach.

Ob das Testspiel zwischen seinem aktuellen und seinem ehemaligen Klub zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird, wolle er kurzfristig mit Niklas Herberg, seinem Nachfolger in Geisecke, absprechen.

Testspiel gegen Westfalenligisten war geplant

Einen höherklassigen Gegner hatte sich der VfL Schwerte für diesen Sonntag besorgt. Denn der Plan war, sich mit dem Westfalenligisten SV Hohenlimburg 10 zu messen. Aber auch diese Partie musste abgesagt werden - was aber nicht heißt, dass die Schwerter Spieler am Wochenende die Füße hochlegen können.

„Wir werden uns wohl zu einer Laufeinheit durch die Ruhrwiesen treffen“, kündigte VfL-Trainer Fadil Salkanovic am Freitag an.

Obwohl die Rückrunde der A-Liga des Fußballkreises Iserlohn erst am 23. Februar und damit eine Woche später als die meisten anderen Ligen beginnt, hatte auch die SG Eintracht Ergste für Sonntag (12. Januar) ein Testspiel geplant. Gegner auf dem Bürenbruch wäre die klassentiefere Iserlohner Turnerschaft gewesen.

„Am Dienstag konnten wir noch auf den Platz. Am Donnerstag und Freitag haben wir dann die Räumlichkeiten der Neuen Mitte in Ergste genutzt, um eine Stunde Workout zu absolvieren“, berichtet Trainer Christian Tarrach von den Aktivitäten seiner Schützlinge in dieser Woche.