Zuversicht beim TuS Holzen-Sommerberg Aber eine Sache muss besser werden als vorige Saison

TuS Holzen-Sommerberg zuversichtlich zum Saisonstart:
Lesezeit

Der Saisonbeginn steht vor der Tür, auch der TuS Holzen-Sommerberg steckt in den Startlöchern. Trainer Arne Werner blickt mit Zuversicht auf den kommenden Sonntag (11. August), wenn es für die Holzener zum Auftakt der Kreisliga A2 zur zweiten Mannschaft von Eving Selimiye Spor geht.

TuS Holzen-Sommerberg ist gelassen

Im letzten Testspiel gegen die SG Eintracht Ergste zitterte sich der Vizemeister der vergangenen Saison zum 3:2-Erfolg. Dort konnte Werner einige Schwachstellen ausmachen, die es nun gilt auszumerzen. „Wir werden jetzt nochmal auf ein paar Situationen eingehen, die nicht gut liefen. Wir wissen, was wir verbessern können und werden daran noch arbeiten“, erklärt der TuS-Trainer.

Davor war die Holzener Testspielbilanz mit drei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen (das überraschend deutliche 1:6 gegen den VfL Hörde bei den Hörder Stadtmeisterschaft und das 1:3 gegen DJK SF Nette zu Beginn der Vorbereitung) halbwegs ausgeglichen.

Arne Werner gibt jemandem die Hand.
Trainer Arne Werner blickt dem Saisonstart mit Zuversicht entgegen. © Timo Janisch

Insgesamt rechnet Arne Werner mit einem spannenden Saisonverlauf. „Wir schätzen die Liga dieses Jahr als sehr ausgeglichen ein. Einige Mannschaften sind dabei, die viele Punkte holen können. Es ist kein klarer Favorit dabei“, meint der Holzener Trainer und fügt hinzu: „Es kommt es besonders darauf an, konstant zu spielen. Vor allem bei Gegnern, die schwächer sind. Das haben wir letztes Jahr ein wenig verpasst. Auf die Duelle gegen die direkten Konkurrenten kommt es natürlich auch an, aber die Konstanz ist bei so einer Liga entscheidend.“

In der Vorsaison reichte es für die Holzener zur Vizemeisterschaft. Im Qualifikationsspiel um den Einzug in die Bezirksliga unterlag der TuS dann knapp mit 0:1 gegen Rot-Weiß Barop. Und diesmal? „Ich bin komplett zufrieden mit dem Kader. Ich finde, wir haben uns im Vergleich zum letzten Jahr nochmal verstärkt“, erklärt Arne Werner und fügt an: „Wir haben aber noch einen Verletzten, der erst später dazu kommen wird.“

Damit spricht der Coach die Verletzung von Torhüter Louis Reeck an. Ihn ersetzen soll Mauritz Mißner der aus dem Oberliga-Kader des ASC 09 Dortmund zu den Holzenern gewechselt ist. Mit ihm dürfte es im Tor der Holzener nicht an der nötigen Qualität für einen erfolgreichen Liga-Auftakt fehlen.