Florian Kliegel verlässt SC Berchum/Garenfeld Rückkehr zu einem Schwerter Bezirksligisten

Lesezeit

Auf der Weihnachtsfeier des Landesliga-Teams des SC Berchum/Garenfeld am Freitag (16. Dezember) gab es einen besonders emotionalen Moment: Stürmer Florian Kliegel nutzte die Gelegenheit, um seine Teamkollegen darüber zu informieren, dass er im Fußballjahr 2023 nicht mehr in Garenfeld kicken wird. Kliegel kehrt zum Bezirksligisten Geisecker SV zurück.

Geiseckes Sportlicher Leiter Thomas Redel gab die Rückkehr des 27-Jährigen zum Buschkampweg am Samstag (17. Dezember) offiziell bekannt. Schon vor einigen Wochen habe er Kliegel mal unverbindlich kontaktiert, um sich nach dessen sportlichen Zukunftsplänen zu erkundigen, verrät Redel. Man blieb in Verbindung, wobei ein Vereinswechsel im Winter eigentlich gar kein Thema gewesen sei, so Redel weiter. Die Initiative, dass es nun aber doch so kommt, sei vom Spieler ausgegangen.

Schon zwei Mal in Geisecke

Damit kehrt Kliegel zu dem Klub zurück, für den er in der Vergangenheit schon zweimal gespielt hat. Vom VfL Schwerte war Kliegel vor sechs Jahren nach Geisecke gewechselt. Nach anderthalb Jahren am Buschkampweg suchte er seinerzeit die sportliche Herausforderung beim SV Brackel, der damals noch in der Westfalenliga spielte. In Brackel aber wurde Kliegel nicht glücklich und wechselte nach einem halben Jahr zurück zum VfL Schwerte.

Florian Kliegel im Trikot des Geisecker SV, hier im August 2020 - dieses Fotomotiv wird es im neuen Jahr wieder geben.
Florian Kliegel im Trikot des Geisecker SV, hier im August 2020 - dieses Fotomotiv wird es im neuen Jahr wieder geben. © Bernd Paulitschke

Im Sommer 2019 ging es vom Schützenhof wieder nach Geisecke, wo er aber wieder nur anderthalb Jahre blieb, ehe er vor zwei Jahren zum SC Berchum/Garenfeld und Fabian Kampmann, seinen Jugendtrainer beim VfL Schwerte, wechselte. Weil sich Kliegel zwei Mal „absolut im Guten“, so Redel, aus Geisecke verabschiedet hatte, sei eine erneute Rückkehr völlig unproblematisch. Und dass Kliegel mit seinen Offensiv-Qualitäten den „Kleeblättern“ in der Rückrunde der Bezirksliga 8 weiterhelfen wird, scheint außer Frage zu stehen.

„Flo ist ein überragender Typ“

In Garenfeld bedauert man Kliegels Weggang. „Es ist sehr schade, Flo ist ein überragender Typ. Aber er will den Aufwand, der für die Landesliga nötig ist, nicht mehr betreiben - und dann ist ein Wechsel für ihn die beste Lösung. Wir werden ihm keine Steine in den Weg legen“, sagt Sebastian Schulte, Sportlicher Leiter des SC Berchum/Garenfeld. In der laufenden Landesliga-Saison absolvierte Kliegel für Berchum/Garenfeld 13 der 17 Spiele und erzielte ein Tor.

Langjähriger Bezirksliga-Kapitän kommt: SC Berchum/Garenfeld verstärkt die Defensive

Mit Erfahrung aus den USA : Dreifachtorschütze des SC Berchum/Garenfeld führt junge Truppe

Geisecke-Trainer „in Schockstarre“: Ausgleichstor als Ende einer emotionalen Achterbahnfahrt