Es ist ein Kreispokalspiel und damit auch ein Pflichtspiel. So wird es möglich, dass sich zwei Mannschaften gegenüberstehen, die im Meisterschaftsspielbetrieb drei Ligen auseinanderliegen - und das nicht nur in einem Freundschaftsspiel. Viel mehr geht es um den Einzug ins Achtelfinale des Pokalwettbewerbs. Wir übertragen das Spiel, das um 19.30 Uhr im Stadion Schützenhof beginnt, als Livestream.
Wohl kaum jemand im Lager des krassen Außenseiters rechnet mit einem Weiterkommen. Dazu sind die Kräfteverhältnisse zu eindeutig - hier der Bezirksligist, der zum Rückrundenbeginn nur hauchdünn vor der Abstiegszone steht. Dort der Oberliga-Tabellenzweite, der mit einer gar nicht allzu geringen Wahrscheinlichkeit in die Regionalliga aufsteigt und dann in der nächsten Saison gegen namhafte Klubs wie Alemannia Aachen, Wuppertaler SV oder Rot-Weiß Oberhausen antritt.
ASC sagt Testspiel gegen Oberhausen ab
Gegen Oberhausen hatten die Aplerbecker eigentlich für den Tag vor dem Kreispokalspiel ein Testspiel geplant. Dieser Test wurde aber kurzfristig abgesagt - was Fadil Salkanovic, Trainer des VfL Schwerte, nicht allzu erfreut zur Kenntnis genommen hat. „Aufgrund der Spielabsage gegen Oberhausen hat sich unsere Chance auf einen Sieg halbiert und beträgt jetzt nur noch 0,5 Prozent Wahrscheinlichkeit“, sagt der VfL-Trainer launig.

Überhaupt versucht Salkanovic seinen Spielern zu vermitteln, die sportliche Herausforderung mit möglichst viel Spaß in Angriff zu nehmen. „Die Jungs und der Verein bekommen am Mittwoch die Möglichkeit zu sehen, wie weit man weg ist von der Oberliga. Egal wie es ausgeht, sollten wir das Spiel genießen. Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber jeder von uns hat da Bock drauf.“
Mutmacher für VfL Schwerte aus 2001
Darüber hinaus dürfte Fadil Salkanovic seinen Schützlingen eine Anekdote aus seiner eigenen aktiven Zeit mit auf den Weg geben. Das Spiel liegt mehr als 20 Jahre zurück, aber Salkanovic kann sich lebhaft erinnern: „Mit dem SSV Hagen haben wir 2001 als Landesligist im Pokalfinale den Oberligisten Sprockhövel mit 3:0 vom Platz gefegt“, erzählt der VfL-Trainer - wenn das kein Mutmacher für das Spiel des VfL Schwerte gegen den vier Klassen höher spielenden Ortsnachbarn ist.
Übrigens: Der Achtelfinalgegner steht schon fest. Es ist mit dem Hörder SC ein Kreisligist. Dann werden vier Spielklassen zwischen den beiden Mannschaften liegen - es sei denn, der VfL Schwerte schafft doch die Pokalsensation.
Frage der Woche: Schafft VfL Schwerte die Pokalsensation gegen Oberligist ASC 09 Dortmund?
Oberliga-Fußball auf dem Schützenhof: VfL Schwerte als Außenseiter? Fast schon untertrieben
VfL Schwerte legt einen Blitzstart hin: Beim 4:2 gegen Sümmern trifft ein Spieler doppelt