ETuS Schwerte-Ost macht es spannend und gewinnt spät Verrückte Parallele zum Hinspiel

ETuS macht es spannend und siegt spät: Verrückte Parallele zum Hinspiel
Lesezeit

Der Tabellenführer machte es richtig spannend: Bis zur 86. Minute lag der ETuS Schwerte-Ost im Kreisliga-B-Spiel am Mittwochabend (16. April) beim Tabellensechsten Menden Türk mit 1:2 hinten - es roch stark nach der dritten Saisonniederlage für die „Östlichen“. Dann aber drehten sie mit zwei späten Toren die Partie noch zu einem 3:2-Sieg.

„Es war wie im Hinspiel. Menden Türk hat uns alles abverlangt, und wir haben uns selbst das Leben schwer gemacht“, berichtete ETuS-Trainer und erinnerte an die Hinrundenpartie gegen Menden Türk im EWG-Sportpark. Seinerzeit lagen die Schwerter Anfang Dezember sogar mit 0:2 hinten und schossen dann in der Schlussviertelstunde noch drei Tore zum 3:2.

Tobias Felgner mit „goldenem Händchen“

Dass auch das Rückspiel mit diesem Resultat endete, lag nicht zuletzt am glücklichen Händchen, das Trainer Felgner beim Einwechseln hatte. Denn mit Jonas Sauer und Jonas Kosina brachte Felgner nach gut einer Stunde Spielzeit zwei Spieler in die Partie, die mit ihren Treffern in der 86. Minute und in der dritten Minute der Nachspielzeit für die Wende sorgten.

Für das erste ETuS-Tor des Tages hatte Top-Torjäger Noel Barucha schon in der neunten Minute. Danach versäumten es die Schwerter, die Führung auszubauen. „Wir hätten zur Halbzeit eigentlich 3:0 führen müssen“, meinte Trainer Felgner. Stattdessen glich Menden Türk zum 1:1 aus (36.) und ging dann neun Minuten nach Wiederanpfiff sogar in Führung.

Der Trainer des ETuS Schwerte-Ost sitzt am Spielfeldrand auf einem Stuhl.
Trainer Tobias Felgner hatte im Gastspiel des ETuS Schwerte-Ost bei Menden Türk ein glückliches Händchen. © Manuela Schwerte

Doch der ETuS zeigte Moral, erhöhte den Druck und wurde mit zwei schön herausgespielten Toren durch Sauer und Kosina für seine Offensivbemühungen belohnt - wenn auch erst spät.

Weil auch Verfolger BSV Menden II sein Spiel am Mittwochabend gewonnen hat (17:0! gegen Borussia Dröschede II) bleibt es für den ETuS Schwerte-Ost an der Tabellenspitze bei vier Punkten Vorsprung auf die Mendener.

ETuS spielt am Ostermontag gegen Letmathe

Schon am Ostermontag (21. April) müssen beide Mannschaften schon wieder ran - in der B-Liga des Kreises Iserlohn steht ein regulärer Spieltag auf dem Programm. Wenn es halbwegs normal läuft, wird sich auch dann am Schwerter Punktevorsprung vor dem Verfolger nichts ändern. Denn BSV Menden II spielt beim Tabellenletzten Hüingsen III, während der ETuS mit der zweiten Mannschaft des ASSV Letmathe ein Team erwartet, das in der Tabelle auf Rang 13 zu finden ist (15.15 Uhr, EWG-Sportpark).

Zum Thema

Aufstellung und Tore

Menden Türk - ETuS Schwerte-Ost 2:3 (1:1)

Schwerte-Ost: Levin Haberschuss - Marcel Reichwein (65. Jonas Sauer), Kevin Degen (71. Jonas Kosina), Noel Barucha, Jordan Howie, Nico Gitebrügge, Yunuscan Katkay (58. Giuliano Panzica), Milos Bratic, Oguz Kalaya, Marcel Zach (82. Justin Sawatzki), Sebastian Kulke.

Tore: 0:1 Barucha (9.), 1:1 (36.), 2:1 (56.), 2:2 Sauer (86.), 2:3 Kosina (90.+3).