ETuS Schwerte-Ost plant für die Kreisliga A 19 Zusagen und ein paar Fragezeichen

ETuS Schwerte-Ost plant für Kreisliga A: 19 Zusagen und Fragezeichen
Lesezeit

Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn der ETuS Schwerte-Ost nicht am Saisonende in die Kreisliga A zurückkehren würde. Vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und 16 Zähler auf Rang drei haben die Schwerter - vor dem Hintergrund, dass mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die ersten Beiden aufsteigen, kann es kaum noch Zweifel daran geben, dass der ETuS nach zwei Saisons in der B-Liga in die höchste Spielklasse auf Kreisebene zurückkehren wird.

So gehen auch die Personalplanungen für nächste Saison in Richtung A-Liga. Nach aktuellem Stand der Dinge ist davon auszugehen, dass die Schwerter die sportliche Herausforderung in der höheren Spielklasse im Wesentlichen mit den Spielern des aktuellen Kaders in Angriff nehmen werden.

Noel Barucha führt die Torjägerliste an

Jedenfalls präsentierte Tobias Felgner, Trainer und Sportlicher Leiter des ETuS Schwerte-Ost in Personalunion, nun eine Liste mit den Namen von 19 Spielern, die ihre Zusage für die nächste Saison gegeben haben. Dazu gehört auch der Top-Torjäger: Noel Barucha, der die Torschützenliste der Kreisliga B momentan mit 33 Saisontoren anführt, hat zwar sicherlich die eine oder andere Anfrage höherklassiger Vereine bekommen, hat sich aber für einen Verbleib in Schwerte-Ost entschieden.

Ein Spieler des ETuS Schwerte-Ost beim Schuss.
Noel Barucha wird auch in der nächsten Saison für den ETuS Schwerte-Ost auf Torejagd gehen - höchstwahrscheinlich in der Kreisliga A. © Manuela Schwerte

Ein anderer Spieler, dessen Name auf der Liste steht, ist Luca Rödger. Dabei handelt es sich um einen Neuzugang, der seit einigen Wochen beim ETuS mittrainiert und der über den Kontakt seines Kumpels Giuliano Panzica zu den „Östlichen“ gekommen ist. Rödger hatte zuletzt eine Fußballpause eingelegt. Allzu hohe Erwartungen hat Tobias Felgner an Rödger - zumindest kurzfristig - nicht. „Er muss erstmal richtig fit werden. Dann kann er uns sicherlich auch weiterhelfen“, meint der Coach.

Spielerzusagen bei ETuS - von Bratic bis Zach

Die anderen Spieler über Barucha und Rödger hinaus, deren Zusage Felgner nun bekannt gegeben hat, sind (in alphabetischer Reihenfolge): Milos Bratic, Kevin Degen, Tim Dolezyk, Ugur Elci, Nico Geitebrügge, Torwart Levin Haberschuss, Jordan Howie, Oguz Kalayci, Yunuscan Katkay, Jonas Kosina, Sebastian Kulke, Giuliano Panzica, Dustin Schürholz, Vischant Soni, Karafe Traore, Ergün Yildirim und Marcel Zach.

Hinter anderen Akteuren aus dem aktuellen Kader steht noch ein Fragezeichen. Das gilt laut Felgner zum Beispiel für Justin Sawatzki, der nach Dortmund gezogen ist, Florian Bartel, der ambitioniert im Trainergeschäft unterwegs ist, wird dem ETuS solange zur Verfügung stehen, wie er keinen Trainerjob hat. Und die Vereinbarung mit Ex-Profi Marcel Reichwein, der seit ein paar Wochen das ETuS-Team bereichert, war zunächst mal bis Saisonende befristet - Zukunft offen.