ETuS Schwerte-Ost erledigt seine Hausaufgaben Treffer zum 1:0 war kein Tor wie jedes andere

Treffer des ETuS Schwerte-Ost zum 1:0 war kein Tor wie jedes andere
Lesezeit

Auch am Ostermontag gab sich der ETuS Schwerte-Ost keine Blöße. Der Tabellenführer der Kreisliga B Iserlohn fertigte die Zweitvertretung des ASSV Letmathe mit 5:0 ab. „Es war ein sicherer Sieg. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, fasste Trainer Tobias Felgner die Partie zusammen.

Einmal mehr konnten sich die „Östlichen“ auf ihre Heimstärke verlassen. Denn der ungefährdete Erfolg gegen die Letmather „Zweite“, die den 13. Tabellenplatz belegen, war der zwölfte Sieg im 13. Spiel - bei einem Remis - im heimischen EWG-Sportpark.

Nächster Schritt in Richtung Aufstieg

Zwar konnten die Konkurrenten BSV Menden II (7:0 beim Schlusslicht SF Hüingsen III) und SF Sümmern II (5:0 beim Drittletzten VfR Lasbeck) ihre Spiele am Ostermontag ebenfalls sicher gewinnen, trotzdem war es für die Schwerter ein weitere Schritt in Richtung A-Liga-Aufstieg. Der ETuS hat als Spitzenreiter vier Punkte Vorsprung vor Menden II, zum Tabellendritten Sümmern, der allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat, sind es satte 16 Zähler. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit steigen am Saisonende die ersten Beiden auf.

Ein Spieler des ETuS Schwerte-Ost im Zweikampf.
Milos Bratic (li.) strebt mit dem ETuS Schwerte-Ost unaufhaltsam der Kreisliga A entgegen. © Manuela Schwerte

Gleich zu Beginn der Partie gegen Letmathe mussten die „Östlichen“ eine Schrecksekunde überstehen, doch Torwart Levin Haberschuss bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Doch nach einer knappen Viertelstunde bog die Felgner-Elf auf die Siegerstraße ein, denn Jonas Kosina brachte seine Farben in Führung. Besonders erwähnenswert an diesem Treffer: Es war das 100. Saisontür für den ETuS.

Noel Barucha legte nur drei Minuten später das 2:0 nach. Und als Kevin Degen kurz vor der Halbzeit den dritten Treffer für die Gastgeber markierte, war die Partie schon zu Gunsten des Tabellenführers entschieden.

Auch Ex-Profi Marcel Reichwein trifft

Nach Wiederanpfiff trafen Ex-Profi Marcel Reichwein, der in seinem vierten Spiel zum dritten Mal erfolgreich war (55.), und nochmal Barucha. Der Top-Torjäger setzte zwei Minuten vor Abpfiff den Schlusspunkt hinter einen ungefährdeten Sieg des Spitzenreiters und führt die Torschützenliste der Liga nun mit 33 Treffern an.

ETuS Schwerte-Ost - ASSV Letmathe II 5:0 (3:0)

Schwerte-Ost: Levin Haberschuss, Jonas Kosina (54. Yunuscan Katkay), Kevin Degen, Karafe Traore (46. Dustin Schürholz), Noel Barucha, Giuliano Panzica (71. Jonas Sauer), Nico Geitebrügge, Milos Bratic (63. Justin Sawatzki), Marcel Zach, Marcel Reichwein, Ugur Elci.

Tore: 1:0 Kosina (14.), 2:0 Barucha (17.), 3:0 Degen (43.), 4:0 Reichwein (55.), 5:0 Barucha (88.).