Ein Rückkehrer glänzt bei VfL Schwerte II Drei Tore nach schweren Knieverletzungen

Ein Rückkehrer glänzt bei VfL Schwerte II
Lesezeit

Nach anderthalb Jahren Verletzungspause meldet sich Lars Maron eindrucksvoll auf dem Fußballplatz zurück. Beim 6:3-Sieg der zweiten Mannschaft des VfL Schwerte in der Kreisliga C2 Dortmund gegen den FC Wellinghofen II gelang Maron direkt ein Dreierpack.

Der Offensivmann musste erst aufgrund eines Kreuzbandrisses pausieren. „Dann habe ich kurz wieder gespielt, bis ich mir einen Korbhenkelriss des Innenmeniskus – von hinten – zuzog“, erzählt Maron, der daraufhin vom aktiven Fußball zurücktrat. In dieser Zeit hielt sich der 27-Jährige jedoch fit, arbeitete an seiner Stabilität und bereitete sich auf eine mögliche Rückkehr vor. Seit August trainiert er wieder mit der ersten Mannschaft, um schrittweise in den Ligaalltag zurückzukehren.

Lars Maron will zurück in die Bezirksliga

„Vom Kopf her ist es für mich wichtig, auch wieder Spielpraxis zu sammeln“, erklärt Maron, der mit dem Angebot des Trainers, sich zunächst bei der zweiten Mannschaft zu testen, einverstanden war. Denn: Das Tempo in der Kreisliga C sei nicht so hoch wie in der Bezirksliga, und das gebe ihm die Möglichkeit, ohne Druck wieder Sicherheit zu gewinnen.

Der Erfolg gab ihm Recht: Drei Treffer in seinem ersten Einsatz machen deutlich, dass der Stürmer nichts von seinem Torinstinkt verloren hat. „Dass es direkt drei waren, ist natürlich schön. Als Stürmer schieße ich immer gerne viele Tore.“

Trotz der Freude am Spiel in der Kreisliga C bleibt sein Ziel jedoch klar: die Rückkehr in die Bezirksliga. Angesichts der starken Konkurrenz im Sturm, insbesondere durch Top-Torjäger Samy Smajlovic, der in der ersten Mannschaft regelmäßig trifft, weiß Maron, dass sein Weg zurück kein einfacher sein wird.

Der 27-Jährige zeigt sich jedoch flexibel: „Ich bin nicht derjenige, der sagt, ich muss jetzt unbedingt vorne drin spielen. Wir sind gut aufgestellt und unterstützen uns gegenseitig.“ Ob im Zentrum, außen oder in der Spitze – Maron ist bereit, das Team zu unterstützen und sich seinen Platz zu erkämpfen.

Lars Maron im weißen Trikot des VfL Schwerte am Ball.
Lars Maron feiert in der Kreisliga C seine Rückkehr auf den Fußballplatz – erstmal aber beim Vfl Schwerte II. © Archiv

Wann Maron wieder für die erste Mannschaft aufläuft, bleibt abzuwarten. „Die Entscheidung liegt beim Trainer“, sagt der Offensivmann. Aber zur Rückrunde möchte der VfL-Spieler sein Comeback in der ersten Mannschaft feiern: „Auf dem neuen Platz kann ich mir das gut vorstellen.“

Der Wintereinbruch, der beim alten Kunstrasenplatz von VfL Schwerte für Schwierigkeiten sorge, wird daher ebenfalls ein Faktor sein. „Bereits ab fünf Grad wird es eisig“, gibt Maron zu und beschreibt den in die Jahre gekommen Platz auf dem Schützenhof als Herausforderung für die anstehenden kalten Monate.